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Abgasskandal: Schadenersatzklage ist vom Tisch

Das Bundesgericht verneint die Prozessfähigkeit der Stiftung für Konsumentenschutz bei ihrer Schadenersatzklage für rund 6’000 Autobesitzer mit Schummelmotoren. Damit setzt es dem Bestreben des Konsumentenschutzes, wenigstens für einen Teil der durch die Abgasmanipulationen Geschädigten eine Entschädigung zu erstreiten, einen Schlusspunkt. Mit diesem Urteil wird einmal mehr offensichtlich, dass Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz bei Massenschäden rechtlich ungeschützt sind – selbst bei offenkundig widerrechtlichen Machenschaften, wie sie der Volkswagen-Konzern an den Tag legte. In anderen Ländern wurde er dafür bereits verurteilt und musste den betroffenen Fahrzeughaltern Entschädigungen in Milliardenhöhe bezahlen. Der Konsumentenschutz intensiviert nun seine Anstrengungen, damit die Gruppenklageverfahren in der schweizerischen Rechtsordnung verankert werden. Weiterlesen


Auswahl bei Elektroautos wird langsam grösser

Das Angebot an empfehlenswerten Elektroautos hat sich etwas vergrössert. Vier neue Elektroauto-Modelle mit einem Verbrauch tiefer als 20 kWh/100km sind seit Februar 2020 auf dem Markt: Honda e, Kia e-Niro, Nissan Leaf, Peugeot e-2008. Noch immer fehlt ein E-Kombi.

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Neuer Handy-Tarif-Vergleich: Das sind die günstigsten Abos und Prepaid-Angebote

Handy

Beim neuesten Handy-Tarif-Vergleich von dschungelkompass.ch und dem Konsumentenschutz belegen in der Kategorie «unlimitierte Nutzung» yallo swype und Lebara mit je einem Angebot für rund 25 Franken pro Monat die Spitzenplätze. Für Wenignutzer sind die Angebote von Mucho, Sunrise, Lidl und TalkTalk interessant, sie kosten monatlich rund 10 bis 12 Franken. Weiterlesen


„Weise is(s)t…“: Ausgewogene Ernährung für ältere Menschen – und die Umwelt

teller und besteckDer Kalorienbedarf wird mit zunehmendem Alter zwar kleiner, aber der Bedarf an Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralien und auch Proteinen bleibt gleich oder wird sogar grösser. Aber auch aus einem anderen Gesichtspunkt her lohnt es sich (in jedem Alter), die Ernährungsgewohnheiten zu überprüfen: Unsere Ernährung und insbesondere unser Fleischkonsum belasten die Umwelt enorm. Unter „Weise is(s)t…“ finden Sie die wichtigsten Informationen zu einer gesunden, altersangepassten und umweltschonenden Ernährung.   Weiterlesen


Hilfe für Patienten und Ärztinnen, unnötige Behandlungen zu vermeiden

Infografiken smarter medicineIm Schweizer Gesundheitssystem besteht eine Überversorgung, es werden viele eigentlich unnötige Behandlungen durchgeführt. Schätzungen zufolge sind 20-30% der medizinischen Eingriffe überflüssig. Dadurch werden PatientInnen unnötig der Gefahr von Nebenwirkungen oder Behandlungsfehlern ausgesetzt – ohne jeglichen Nutzen. smarter medicine hat nun erste Infografiken veröffentlicht, in denen die wesentlichen Informationen verständlich aufbereitet sind. Diese unterstützen Ärzte und Patientinnen dabei, gemeinsam den richtigen Entscheid für oder gegen eine Behandlung zu treffen.

 

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SwissCovid-App erfüllt hohe Anforderungen

Die Corona-App, wie sie auch genannt wird, ist ein wichtiges Mittel, um die COVID-19 Pandemie weiter unter Kontrolle zu bringen und eine zweite Welle zu verhindern. Die von der ETH Lausanne und Zürich entwickelte SwissCovid App informiert den Nutzer, sobald er mit einer infizierten Person, die ebenfalls die App verwendet, Kontakt hatte und sich dabei angesteckt haben könnte. Weiterlesen


Konsumentenschutz empfiehlt Nutzung der SwissCovid App

Die SwissCovid Tracing-App ist ein wichtiges Mittel, um die COVID-19 Pandemie weiter unter Kontrolle zu bringen und eine zweite Welle zu verhindern. Im Vorfeld der Lancierung hat der Konsumentenschutz darauf bestanden, dass bei der App die Freiwilligkeit und der Schutz der Privatsphäre sichergestellt werden. Der Konsumentenschutz begrüsst, dass diese Anforderungen erfüllt sind und empfiehlt Konsumentinnen und Konsumenten, die App ab morgen zu nutzen. Weiterlesen


öV-Sortiment: Kaleidoskop statt klares Bild

Wie kann man Reisende, die den öffentlichen Verkehr (öV) wegen der Corona-Krise meiden, wieder auf die Bahn oder ins Postauto bringen? Nicht mit den Neuerungen, welche die Alliance SwissPass heute vorgestellt hat: Im bunten Strauss findet man zwar Verbesserungen, aber es fehlen innovative Ideen und reizvolle Angebote.  Weiterlesen


Swisscom schaltet 2G-Netz Ende Jahr ab: Das sind die Alternativen für Besitzer von alten Handys

2G AbschaltungSwisscom-Kunden mit einem Handy, das nur mit dem 2G-Mobilfunknetz funktioniert, erhalten in diesen Tagen Post: Swisscom schaltet Per Ende 2020 das Mobilfunknetz der 2. Generation ab. Dieser Entscheid wurde bereits früher getroffen und kommuniziert. Betroffen sind Handys, die ausschliesslich über das 2G-Netz funktionieren und in der Schweiz ab Mitte der 90er-Jahre populär wurden. Mit dem Aufkommen von 3G-Handys Ende der 2000er-Jahre nahmen die Verkaufszahlen der reinen 2G-Handys ab. Swisscom-Kunden können im Swisscom-Shop, unter der Nummer 0800 800 800 oder mit einer SMS mit dem Text 2G an die Nummer 444 überprüfen, ob ihr Handy betroffen ist. Weitere Informationen finden Sie hier. Weiterlesen


Versicherungsvertragsgesetz: Was sehr lange währt, wird nur teilweise gut

Heute verabschiedete das Parlament das revidierte Versicherungsvertragsgesetz (VVG). Die Revisionsarbeiten dauerten 17 Jahre! Diese lange Bearbeitungszeit bedeutet jedoch nicht, dass die Revision entsprechend gut gelungen ist. Weiterlesen


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