Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie Antworten

Reparatur

Mit Panzer und Fäusten für Schokoladeriegel werben?

SKS reicht Beschwerden gegen fragwürdige Werbung für Kinder und Jugendliche ein ...

Fassungsvermögen mit drei Kommastellen

Liebe Ariel-Verantwortlichen ...

Höhere Mathematik, rein gewaschen

Ariel hat eine neue Mathematik erfunden, ziemlich quer und für Sie und mich wohl unverständlich, dafür aber ...

Falsche Werbung mit dem Schweizerkreuz

SKS schaltet Liste von «falschen» Schweizer Produkten auf ihrer Website auf Auf zahlreichen Lebensmitteln und Industrieprodukten prangt das Schweizerkreuz – doch im Produkt ist mehr Ausland als Schweiz drin.

Heisse Marroni im Sommer?

Strategisch klug -nämlich an der frequentiertesten Fussgängerpassage in Bern- haben diese beiden Herren ihren ...

Konzertfans werden von der Branche im Stich gelassen

SKS prüft rechtliche Grundlage gegen den Schwarzmarkt ...

Aus für dicke Lügen

Innert sieben Tagen sieben Kilos abnehmen - zu schön, um wahr zu sein! Vor zwei Monaten landete ein solches ...

Agrar-Freihandel: Abfedern mit Massnahmen von vorgestern?

Konsumentenorganisationen lehnen vorgeschlagene Begleitmassnahmen ab ...

mp3-Player bereits günstiger!

Geschäfte geben Reduktion der «mp3-Abgabe» bereits an die Konsumenten weiter mp3-Player und Video-Harddisc-Recorder sind bereits günstiger geworden! Dies zeigt eine Stichprobenerhebung der SKS vor und nach der Senkung der «mp3-Abgabe» vom 1.

Schrecksekunden- hinter den Kulissen

Zur Abwechslung serviere ich mal eine Geschichte aus unserem Arbeitsalltag, einen Blick hinter die Kulissen, sozusagen Seit dem späten Frühling mehren sich die Reklamationen, dass die Gratiszeitung "Berner Bär" in Briefkästen eingeworfen werde, die jedoch klar deklariert haben, dass sie keine Gratiszeitungen wünschen.

Der springende Punkt

"Weder in der Landwirtschaft noch bei den Konsumentinnen und Konsumenten besteht ein dringlicher Bedarf nach ...

Dem Druck der Pharma nicht standgehalten

SKS ist unzufrieden mit den Massnahmen des Bundesamtes für Gesundheit ...

SMS und MMS: Vorsicht vor kostenpflichtigen Abonnementen

Die Konsumentenorganisationen acsi, FRC, kf und SKS warnen vor zu teuren SMS und MMS Die Beratungsstellen der Konsumentenorganisationen erhalten zahlreiche Anfragen und Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten, die unwissentlich ein Abonnement per SMS abgeschlossen haben.

Grund zur Freude?

Das gelbuntermalte, halbseitige Inserat der Post lässt ...

Wiedereinführung der Abendleerung des SKS-Briefkastens

Post reagiert auf Anliegen der Bevölkerung und der KMU ...

«Berner Bär» soll Annahmeverweigerungsrecht respektieren

SKS retourniert zahlreiche Stapel der unerwünschten Gratiszeitung «Berner Bär» «Bitte keine Gratiszeitungen» – an diesen Kleber hält sich die Firma AWZ nicht.

Tierisch witzig

Einmal ist es ein Gorilla, das andere Mal ein Orang-Utan, das nächste Mal ein Affe, von dem ich nicht weiss, ...

Offener Brief an die Pharma

Medikamentenpreise Auch Pharma soll einen Beitrag leisten! ...

Klontiere: Kein Nutzen für die Konsumenten

Fleisch von geklonten Tieren deklarieren Fleisch von klonierten Tieren muss als solches im Laden erkennbar sein.

Urheberrechtsabgabe auf Handys?

Konsumentenorganisationen verlangen tiefere Handyabgabe ...

So ein Analog-Käse!

Analog-Käse? Der Begriff ...

Konjunkturpaket ignoriert Konsumentinnen und Konsumenten

SKS verlangt vom Parlament ein Konsumenten-Konjunkturpaket ...

Schweizerkreuz-Bschiss der Lebensmittelindustrie

SKS publiziert Liste von «falschen» Schweizer Produkten ...

Tiefere Preise und mehr Sicherheit für die KonsumentInnen

National- und Ständerat heissen Cassis-de-Dijon-Prinzip und Produktesicherheitsgesetz gut ...

Versichertenanwerbung: ohne Prämiengelder!

Keine Prämiengelder für Risikoselektion und Kundenanwerbung ...

Stimmung im Eimer

Feierabend! Während meiner frühabendlichen Zugreisen ist diese Stimmung bei den Mitreisenden jeweils deutlich ...

SKS verlangt günstigeres Telefonieren und mehr Transparenz

Vernehmlassung zur Änderung der Fernmeldedienstverordnung ...

«mp3-Abgabe» sinkt um 70 bis 95 Prozent!

Konsumentenorganisationen erwirken massive Senkung der umstrittenen «mp3-Abgabe» ...

Ein kleines Müsterchen gefällig?

Eltern mit kleineren Kindern müssen den Gang zur Post seit längerem fürchten Seitdem die Post auch zu einem ...

Sehr geehrter Herr Bundesrat Couchepin!

Sie spielen auf Zeit Mit der Begründung, dass die Sofortmassnahmen zur Senkung der Medikamentenpreise zuerst ...

Gesundheitskosten: Kostbare Zeit verplempert

Bundesrat Couchepin schont die Pharma weiterhin ...

Frühlingserwachen

Noch vor wenigen Jahren war es mir kaum erklärbar, dass viele Versicherte die Erhöhung ihrer ...

Da warens nur noch 9….

Zehn kleine Taschentücher "sanft und frei", ...

Pharma: Keine faulen Kompromisse

Konsumentenschutz empört über geplanten Pharma-Deal ...

Erpresserlis

Im Schulalltag wiederholt sich dieses Phänomen leider fast täglich "Du kriegst die Hälfte meines ...

Spielregeln der freien Marktwirtschaft

Stellen Sie sich folgendes vor Ein Spiel, das eigentlich freie Marktwirtschaft simulieren soll, für diesen ...

Hilfe gegen Magenkrämpfe?

Herr Flückiger fühlt sich ...

Nicht drängeln….

Vor noch nicht allzulanger Zeit verabschiedete der Bundesrat im Überschall-Tempo ein höchst komplexes ...

Die Komplementärmedizin ist uns lieb, aber nicht teuer

Ist es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Wenige Tage vor dem Abstimmungstermin wird die Vorlage über die ...

Krankenversicherungspaket einseitig geschnürt

Dringliche Massnahmen bei der Krankenversicherung ...

Wahlkampf mit Lockvogelpreis

Angebot und vor allem die Nachfrage bestimmen in der freien Marktwirtschaft den Preis eines ...

Ein Prost auf den Nationalrat

Die SKS freut das sehr Seit Jahren haben wir uns für das Cassis de Dijon-Prinzip stark ...

Facebook: die SKS ist dabei – und mahnt vor Datenpreisgabe

SKS ist neu auf Facebook präsent und lanciert Jugendgönnerschaft ...

Schwein und Vogel

H1N1 wird der neue Virus-Typ der Schweinegrippe genannt, der in Mexiko aufgetaucht ...

So -bitte- nicht!

Im Schatten des mit Spannung erwarteten Gesundheitsgipfels hat die Swissgrid heute bekanntgegeben, dass sie ...

Herzig, der Käfer!

In unseren Briefkasten (ohne "Bitte keine Werbung"-Kleber) kam er geflogen in der vergangenen Woche, der ...

Sparen am falschen Ort

Etwa dreissig Franken sollen die Patientinnen und Patienten in die Hand nehmen, so denkt man im Bundesamt für ...

Nur Postagenturen mit Vollangebot als Alternative

Poststellenüberprüfung Erreichbarkeit muss wichtiger sein als betriebswirtschaftliche Kriterien 420 Poststellen sind bedroht – die Post verspricht eine saubere Überprüfung.

Im Minimum zehn Prozent

Medienberichte an Ostern liessen aufhorchen auch das Bundesamt für Gesundheit bestätigt, dass übermässige ...

Löcherstopfer am Werk

In Flotten werden sie unterwegs sein Die Strassenarbeiter, die nach dem strengen Winter Löcher ...

«Musicstar»: falsche Preisangabe bei Anrufen mit dem Handy

SKS verlangt Revision der Preisbekanntgabeverordnung und Kulanz der Mobilfunkanbieter Wer mit dem Handy für seinen «Musicstar» abstimmt hat, erlebte auf der Rechnung eine Überraschung Zuzüglich der eingeblendeten 80 Rappen Anrufkosten verrechnen die Mobilfunkanbieter Gebühren.

Lidl ändert täuschende Werbung

Konsumentenschutz einigt sich mit Lidl ...

Rohgemüse-Mischung für den Osterhasen?

Eigentlich kenne ich ja diesen Mechanismus ...

Alles eine Frage der Optik

Vor acht Jahren beschloss Coop, die Preise nur noch an den Regalen, aber nicht mehr an den Produkten selbst ...

Vom Regen in die Traufe…

...oder wie begossene Pudel oder gelackmeiert Diese Gefühle -um mich in sprachlich einwandfreien Begriffen ...

Cablecoms Kundendienst auf dem Weg der Besserung?!

SKS erreicht kundenfreundliche Lösungen bei Cablecom ...

Migros: Preise nicht mehr am Produkt

Migros gibt Trumpf aus der Hand… ...

Potentierte Verunsicherung

In wenigen Wochen findet die Abstimmung über die Komplementärmedizin statt Am ...

Nein zu Pass und ID mit Chip

SKS empfiehlt ein Nein für die Abstimmung vom ...

Wo Schweiz drauf steht, wird Schweiz drin sein – dank der SKS

Bundesrat übernimmt SKS-Definition bezüglich Herkunft von Lebensmitteln ...

Gerangel um Pole-Position

Rund 800 Millionen Franken werden vom Strassen- und Autobahnbau zum öffentlichen Verkehr ...

Teure Apothekertaxen: Diese Apotheken verzichten!

Lange haben Apotheker und Krankenversicherer um einen erfolgreichen Abschluss der LOA IV ...

Spaghetti-Spionage

Hochspannung gestern im Schweizer ...

AC/DC und U2: Super, aber mit fairem Ticketverkauf!

SKS verlangt obligatorischen Schalterverkauf und personalisierte Tickets Konzerttickets müssen am Schalter verkauft und personalisiert ausgestellt werden.

Ungesunde Lebensmittel: Nationalrat will mehr Transparenz

SKS freut sich über Annahme des Postulates von Nationalrätin Humbel Naef ...

Lidl wirbt mit falschen Aussagen

SKS pfeift den neuen Harddiscounter in der Werbung zurück ...

SMARTE Werbung

SITUATIONSBEZOGEN, MESSBAR; ATTRAKTIV, REALISTISCH, TERMINIERT SMART haben Ziele heutzutage zu ...

Faire Regeln für dickes Werbegeschäft

Weltkonsumentenrechtstag ...

Wertvolle Hinweise?

Moderne Schnelltests würden "wertvolle" Hinweise auf körperliche Beschwerden wie etwa Allergien liefern So ...

Strafanzeige gegen Business Academy

SKS will aggressiver Verkaufsmethode einen Riegel schieben ...