Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

Alle Medienmitteilungen

Nadine Masshardt zur neuen Konsumentenschutz-Präsidentin gewählt

Der Stiftungsrat wählt die Berner SP-Nationalrätin Nadine Masshardt zur neuen Präsidentin der Stiftung für Konsumentenschutz. Sie tritt die Nachfolge von Prisca Birrer-Heimo im Frühjahr 2022 an.

Skandal: meineimpfungen soll aufgelöst und Impf- und Gesundheitsdaten für immer blockiert werden

Das Bundesamt für Gesundheit und die Verbände FMH und pharmasuisse, welche meineimpfungen.ch jahrelang finanziert, beworben und im Stiftungsrat mitgetragen haben, dürfen sich nicht aus der Verantwortung stehlen. Der Konsumentenschutz prüft, rechtliche oder politische Schritte einzuleiten.

Effiziente Massnahmen für sauberes Trinkwasser dringend nötig

Der bundesrätliche “Massnahmenplan sauberes Wasser” ist begrüssenswert. Doch um eine sichere Trinkwasserversorgung zu gewährleisten, braucht es weitergehende Schritte. Das fordern gemeinsam 14 Fach-, Umwelt- und Konsumentenorganisationen.

Spitalrechnungen: Konsumentenschutz plant Strafanzeigen

Der Konsumentenschutz ruft Patientinnen auf, Beispiele von zu hohen, fehlerhaften und intransparenten Spitalrechnungen zu melden.

Streit um Roaming-Limiten geht weiter: Telekom-Anbieter lehnen Branchenvereinbarung ab

Ungenügender Kostenschutz bei Handynutzung im Ausland – der Konsumentenschutz fordert Nachbesserungen bei Salt und Sunrise

Endlich: Ab heute müssen Telekomanbieter lästige Werbeanrufe blockieren

Am 1. Juli 2021 treten Verbesserungen beim Schutz vor Werbeanrufen und beim Roaming in Kraft.

Konsumentenschutz lehnt Privatisierung der PostFinance ab

Eine Privatisierung der PostFinance ist unnötig würde den Service Public gefährden.

Hinterzimmer-Deal mit BAKOM: So wollen Swisscom, Salt & Co. beim Roaming weiter abkassieren

Ab 1. Juli müssten alle Telekom-Kunden eine persönliche Ausgabenlimite beim Roaming setzen – doch die Anbieter sträuben sich.

Stichprobe Bankkonti: Guthabengebühr verteuert das Sparen zusätzlich

Der Konsumentenschutz hat die Einführung von Guthabengebühren bei der UBS zum Anlass genommen, mit einem ...

Spitalzusatzversicherungen: Konsumentenschutz reicht Strafanzeige ein

Die FINMA hat haarsträubende Unregelmässigkeiten bei Zusatzversicherungen festgestellt. Der Konsumentenschutz beantragt eine Strafuntersuchung.

meineimpfungen.ch gescheitert: BAG, FMH und pharmasuisse stehen in der Pflicht

Das Projekt meineimpfungen.ch ist vollständig gescheitert. BAG, FMH und pharmasuisse haben meineimpfungen.ch über Jahre unterstützt und mitgetragen . Sie sollen jetzt ihre Verantwortung wahrnehmen und sicherstellen, dass Betroffene umgehend und kostenlos eine Kopie ihrer Impf- und Gesundheitsdaten erhalten.

Preisbekanntgabeverordnung verwässert

Mit der heute beschlossenen Änderung der Preisbekanntgabeverordnung PBV können Pflichtangaben in der Werbung künftig auch bloss mittels Angabe einer digitalen Quelle erfolgen. Der Konsumentenschutz verurteilt diese Verwässerung von Transparenzvorschriften zu Lasten der Konsumenten

Nun auch die Migros: Nutri-Score setzt sich durch!

Nach Danone und Nestlé hat sich auch die Migros entschieden, den Nutri-Score auf ihre Eigenprodukte anzubringen – ein grosser Erfolg nach dem langen Engagement des Konsumentenschutzes.

Strafanzeige gegen Viagogo

Die Ticketverkaufsplattform Viagogo verkauft systematisch Tickets für Anlässe, die nicht stattfinden. Der Konsumentenschutz kann das durch Testkäufe belegen und reicht Strafanzeige gegen Viagogo ein.

Stichprobentest zeigt: Gleiche Schuhe kosten für Frauen und Männer unterschiedlich viel

Eine Stichprobe des Konsumentenschutzes zeigt, dass Schuhe im gleichen Online-Shop teilweise zu unterschiedlichen Preisen an Frauen und Männer verkauft werden.

Aufruf: Daten bei meineimpfungen.ch löschen lassen!

Nach dem gestern bekannt gewordenen Totalversagen beim Datenschutz von meineimpfungen.ch ist jegliches Vertrauen in deren Betreiber verloren. Für den Konsumentenschutz ist klar: Das Kapitel meineimpfungen.ch ist abgeschlossen. Er ruft Nutzerinnen und Nutzer auf, die Herausgabe und gleichzeitige Löschung ihrer Dossiers zu verlangen.

Corona: Anbieter überwälzen Risiken auf ihre Kundschaft

Vor einem Jahr wurde der erste Lockdown verordnet. Zum Welttag der Konsumentenrechte veröffentlicht der Konsumentenschutz eine Übersicht, zu welchen Konflikten die Einschränkungen zwischen Anbietern und Konsumenten führte.

Endlich Schluss mit verwirrenden Energieetiketten

Endlich Schluss mit der Verwirrung: Die Effizienzskala der neuen Energieetiketten ist klarer und glaubwürdiger.

AGB-Check gegen Knebelverträge

AGB-Check: Auf Basis von künstlicher Intelligenz erkennt das neue Online-Tool Formulierungen, die auf eine automatische Vertragsverlängerung hinweisen.

Unbewegliche Fitnesscenter im Lockdown

Mit dem zweiten Corona-Lockdown mussten im Januar 2021 auch die Fitnessstudios ihre Tore erneut ...

Neuer Handy-Tarif-Vergleich: Das sind die günstigsten Abos und Prepaid-Angebote

Handytarife: Tiefere Abokosten als früher, aber auch höhere Gebühren

Allianz: Vereinter Einsatz für die Konsumentenrechte

Der Fokus der Allianz der Schweizer Konsumentenorganisationen liegt dieses Jahr auf drei wichtigen Konsumthemen: Nutri-Score, kollektive Rechtsmittel bei Massenschäden und Bekämpfung von geplanter Obsoleszenz.

Radio- und Fernsehgebühren: Mehrwertsteuer-Rückerstattung beginnt jetzt

Dank dem Konsumentenschutz erhält jeder gebührenpflichtige Haushalt eine Gutschrift von 50 Franken auf der Serafe-Rechnung.

Ärgerliste 2020: Garantie- und Rücktrittsverweigerung

Ärgerliste 2020: Aufgrund der Corona-Einschränkungen gingen bei den Beratungsstellen des Konsumentenschutzes besonders viele Fragen und Beschwerden zu verweigerten Rücktrittsrechten und Sistierungen ein.

Skigebiete: Kaum Transparenz und Kundenfreundlichkeit

Skigebiete im Corona-Winter: Kaum Transparenz und Kundenfreundlichkeit bei der Rückerstattung von Abos und Tickets. Ein Stichprobentest.

Eine neue nationale Stimme im Gesundheitswesen: pro-salute.ch

Vertreter der Patientinnen und Konsumenten aus den drei Sprachregionen der Schweiz haben beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln.

Werbeanruf-Filter für alle – endlich!

Unsere Hartnäckigkeit zahlt sich aus: Ab 1. Juli 2021 müssen alle Telekom-Anbieter ihren Kunden einen Werbeanruf-Filter anbieten, der unerwünschte Anrufe blockiert, bevor sie durchgestellt werden.

Schweizer Konsumenten wollen Reparatur-Label

Breite Unterstützung (98%) für ein Label, das die Reparierbarkeit von Elektrogeräten bewertet. Das zeigt eine Umfrage des Konsumentenschutzes.

Covid: Durchblick bei Masken tut not

Auf dem Markt gibt es viele Masken, die falsch deklariert sind oder zu wenig schützen. Interpellation für bessere Deklaration eingereicht.

Krankenkassenprämien 2021: Reformen bitter nötig!

Die Krankenkassenprämien steigen nächstes Jahr um durchschnittlich ...

Gemüse und Früchte: Krumm, gross – und wieder vom Tisch

Im Frühling während des Corona-Lockdowns vergrösserten Coop und Migros ihr Angebot an Gemüse und Früchten, die ...

Neuer Handy-Tarif-Vergleich: Das sind die günstigsten Abos und Prepaid-Angebote

Beim neuesten Handy-Tarif-Vergleich von dschungelkompass.ch und dem Konsumentenschutz belegen in der Kategorie «unlimitierte Nutzung» yallo swype und Lebara mit je einem Angebot für rund 25 Franken pro Monat die Spitzenplätze.

Konsumentenschutz empfiehlt Nutzung der SwissCovid App

Die SwissCovid Tracing-App ist ein wichtiges Mittel, um die COVID-19 Pandemie weiter unter Kontrolle zu bringen und eine zweite Welle zu verhindern.

Corona-App: Kein Alptraum – kein Zaubermittel

Die vom Bundesrat auf den Weg gebrachte Contact Tracing-App berücksichtigt die Forderungen der Wissenschaft ...

Viele grosse Veranstalter drücken sich vor Rückerstattung

Der Konsumentenschutz hat nachgeforscht, wie es in der aktuellen Situation um die Kundenfreundlichkeit von ...

öV-Entschädigung: Kompliziert und lückenhaft

Es ist erfreulich, dass es für einen Teil der Abonnements, wie GA oder Verbundabos, für die Zeit der ausserordentlichen Lage eine Entschädigung gibt.

Corona-Krise: Koordinierte Aktion gegen virtuelle Betrüger und Wucherer

In einem offenen Brief fordert der Konsumentenschutz die zuständigen Behörden des Bundes und der Kantone dazu ...

Überwachungsmassnahmen müssen auch unter Notrecht verhältnismässig sein

Überwachungsmassnahmen und digitale Hilfsmittel können bei der Bekämpfung des Coronavirus ...

150 Repair Cafés retten monatlich über 1200 Gegenstände

Schweizer Repair Cafés nahmen im 2019 über 23'000 Gegenstände zur kostenlosen Reparatur ...

Auffangnetz auch für die Konsumenten spannen

Unternehmen und Arbeitnehmer haben in dieser herausfordernden Zeit rasch und unbürokratisch Hilfe zur Seite ...

Tamedia tarnt Werbetexte als redaktionelle Beiträge

Im Mai letzten Jahres druckten der „Tages-Anzeiger“ und weitere Tamedia-Publikationen eine doppelseitige ...

Tiefere Billettpreise für alle statt Sparbillette für wenige

Der Konsumentenschutz kritisiert das undurchsichtige System der ...

Elektroantriebe gewinnen

Die Auto-Umweltliste bewertet neue Personenwagen auf ihre Umweltwirkung hin und zeigt, welche Modelle die ...

Musterbriefe für Ticket-Rückerstattungen

Etliche Veranstaltungen werden aufgrund des bundesrätlichen Verbotes verschoben oder ...

Dynamische Preismodelle benachteiligen die Kunden 

Skigebiete brüsten sich, dass ihre neuen dynamischen Preismodelle kundenfreundliche Innovationen ...

Rechtsgutachten gibt grünes Licht für Preisobergrenzen beim Roaming

Laut dem Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) fehlt in der Schweiz die gesetzliche Grundlage, um unilaterale ...