Alle Medienmitteilungen
Konsumentenanliegen bleiben auf der Strecke
Nationalrat wischt zwei von drei Vorstössen zur Stärkung der Konsumentenrechte vom Tisch Der Nationalrat hat heute ein klares Votum gegen die Rechte der Konsumentinnen und Konsumenten gefällt.
Der Countdown läuft
Der Chlepfmoscht ist kühlgestellt Der Entscheid fällt voraussichtlich im späteren ...
Sunrise-Surfoption wird doch nicht automatisch aktiviert
SKS ist erfreut über den konsumentenfreundlichen Entscheid von Sunrise ...
Ärger hoch zwei
"Welchen Preis machst Du mir heute?" - eine junge, liegende Frau lächelt mich von der Plakatwand herunter ...
Kräftemessen
Das Geschrei geht einem durch Mark und Bein und erlangt gleichzeitig mächtig ...
Swisscom korrigiert fehlerhafte Werbung für Nokia-Handyabo
SKS kritisiert Kopiersperrenregelung des Nokia-Dienstes «Comes with Music» «Musik für immer behalten», so bewirbt die Swisscom den Nokia-Dienst «Comes with Music».
Wie seriöse Versicherungsmakler erkennen?
Prämien vergleichen und Krankenkasse wechseln ...
Nationalrat auf Erziehungs- statt Sparkurs
Im Frühjahr, so hatte man den Eindruck, waren sich alle einig Jetzt gilt es ernst mit dem Kostensparen im ...
Grundverschlüsselung endlich aufgehoben – in Solothurn
SKS verlangt von Cablecom Änderung ihrer «Boxenstrategie» ...
Nationalrat: Billag, Glühbirnenverbot und hohe Telekompreise
Freude über Transparenz bei Glühbirnen und Billag, Enttäuschung über Nein zu tieferen Telekompreisen Mehr Transparenz beim Glühbirnenverbot und bei der Billag, kein Vorgehen gegen überhöhte Telekompreise Die heutigen Entscheide des Nationalrates hinterlassen einen geteilten Eindruck aus Konsumentensicht.
Schweinegrippe um jeden Preis!
Auch die Börse zeigt Schweinegrippe-Symptome kurzfristiger Anstieg der Fieberkurve, anschliessend Abfall - ...
UWG-Revision: nur ein Teil unfairer Praktiken wird bekämpft
Konsumentenorganisationen verlangen vom Nationalrat Zustimmung zu Vorstössen ...
Preisgekrönte Strategie “Wörterverknüpfung”
Geschickt weiss die Pharmaindustrie die klare Trennung zu schüren billig und Gesundheit, das darf nicht ...
Auf die Verpackung kommt es an
Man muss das Informationsschreiben des Bundesamtes für Gesundheit schon zweimal lesen, um ungefähr zu ...
«Berner Bär» hält sich an Annahmeverweigerungsrecht
Zustellfirma AWZ respektiert nach SKS-Protest den Stopp-Kleber auf Briefkästen ...
Strompreis nicht an die hohen deutschen Börsenpreise koppeln!
SKS verlangt vom BFE Massnahmen gegen Begehren der Stromkonzerne Kündigen die Stromkonzerne für das Jahr 2010 wieder massive Preiserhöhungen an? Zur Debatte steht die Anpassung des Strompreises an die deutlich höheren deutschen Börsenpreise für Strom.
Post von der Ausfallstrasse 13
Das Couvert aufreissen und dann die Augen Da hält man nichts ahnend eine Rechnung in den Händen, und was für ...
Weisse Schafe nominieren
Etwas überrascht stelle ich fest, dass die Ferienreisezeit noch nicht zu Ende ist Letzte Woche flatterte doch ...
Business Academy: Konsumentenschutz bietet Hilfe
Wie vorgehen gegen die „Business Academy Corp.“? ...
Der Reihe nach
Vor drei Tagen habe ich in meinem Blog dargelegt, dass die Situation bezüglich Pandemie in den Schweizer ...
ABC der Schweinegrippe
Heute ist sie also wieder gestartet, die Schule in vielen Schweizer ...
Schweizerkreuz: doppelt so viele «Bschiss»-Produkte
Aktualisierte Version der «Swissness»-Bschissliste mit weiteren bekannten Firmen Die Reaktionen auf die «Swissness»-Bschissliste der SKS waren vielfältig und auch heftig.
Überzeugende Argumente
Wissenschafter in England haben 162 Arbeiten der letzten 50 Jahre zum Thema Bioprodukte ausgewertet und sind ...
Mit Panzer und Fäusten für Schokoladeriegel werben?
SKS reicht Beschwerden gegen fragwürdige Werbung für Kinder und Jugendliche ein ...
Höhere Mathematik, rein gewaschen
Ariel hat eine neue Mathematik erfunden, ziemlich quer und für Sie und mich wohl unverständlich, dafür aber ...
Falsche Werbung mit dem Schweizerkreuz
SKS schaltet Liste von «falschen» Schweizer Produkten auf ihrer Website auf Auf zahlreichen Lebensmitteln und Industrieprodukten prangt das Schweizerkreuz – doch im Produkt ist mehr Ausland als Schweiz drin.
Heisse Marroni im Sommer?
Strategisch klug -nämlich an der frequentiertesten Fussgängerpassage in Bern- haben diese beiden Herren ihren ...
Konzertfans werden von der Branche im Stich gelassen
SKS prüft rechtliche Grundlage gegen den Schwarzmarkt ...
Aus für dicke Lügen
Innert sieben Tagen sieben Kilos abnehmen - zu schön, um wahr zu sein! Vor zwei Monaten landete ein solches ...
Agrar-Freihandel: Abfedern mit Massnahmen von vorgestern?
Konsumentenorganisationen lehnen vorgeschlagene Begleitmassnahmen ab ...
mp3-Player bereits günstiger!
Geschäfte geben Reduktion der «mp3-Abgabe» bereits an die Konsumenten weiter mp3-Player und Video-Harddisc-Recorder sind bereits günstiger geworden! Dies zeigt eine Stichprobenerhebung der SKS vor und nach der Senkung der «mp3-Abgabe» vom 1.
Schrecksekunden- hinter den Kulissen
Zur Abwechslung serviere ich mal eine Geschichte aus unserem Arbeitsalltag, einen Blick hinter die Kulissen, sozusagen Seit dem späten Frühling mehren sich die Reklamationen, dass die Gratiszeitung "Berner Bär" in Briefkästen eingeworfen werde, die jedoch klar deklariert haben, dass sie keine Gratiszeitungen wünschen.
Der springende Punkt
"Weder in der Landwirtschaft noch bei den Konsumentinnen und Konsumenten besteht ein dringlicher Bedarf nach ...
Dem Druck der Pharma nicht standgehalten
SKS ist unzufrieden mit den Massnahmen des Bundesamtes für Gesundheit ...
SMS und MMS: Vorsicht vor kostenpflichtigen Abonnementen
Die Konsumentenorganisationen acsi, FRC, kf und SKS warnen vor zu teuren SMS und MMS Die Beratungsstellen der Konsumentenorganisationen erhalten zahlreiche Anfragen und Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten, die unwissentlich ein Abonnement per SMS abgeschlossen haben.
Wiedereinführung der Abendleerung des SKS-Briefkastens
Post reagiert auf Anliegen der Bevölkerung und der KMU ...
«Berner Bär» soll Annahmeverweigerungsrecht respektieren
SKS retourniert zahlreiche Stapel der unerwünschten Gratiszeitung «Berner Bär» «Bitte keine Gratiszeitungen» – an diesen Kleber hält sich die Firma AWZ nicht.
Tierisch witzig
Einmal ist es ein Gorilla, das andere Mal ein Orang-Utan, das nächste Mal ein Affe, von dem ich nicht weiss, ...
Offener Brief an die Pharma
Medikamentenpreise Auch Pharma soll einen Beitrag leisten! ...
Klontiere: Kein Nutzen für die Konsumenten
Fleisch von geklonten Tieren deklarieren Fleisch von klonierten Tieren muss als solches im Laden erkennbar sein.
Urheberrechtsabgabe auf Handys?
Konsumentenorganisationen verlangen tiefere Handyabgabe ...