Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

Aktuell

Strafanzeige gegen viagogo wegen manipulativer Website

Der Konsumentenschutz reicht wegen Dark Patterns Strafanzeige gegen viagogo ein: Der Bestellprozess manipuliert die Konsument: innen.

Geplante Obsoleszenz: Bundesrat zieht sich aus der Verantwortung

Wir fordern ein Verbot von geplanter Obsoleszenz und einen Reparatur- und Lebensdauerindex. Der Bundesrat sieht das Problem, will aber nichts unternehmen.

Neue Medikamentenpreise: Konsumentinnen und Patienten verlieren doppelt

Viele Medikamentenpreise werden ab 1. Juli 2024 teurer. Der Konsumentenschutz hat sich vehement, aber vergeblich gegen diese Neuerung gewehrt.

10 Jahre Repair Café Bern: Der Konsumentenschutz gratuliert

Der Konsumentenschutz initiierte das Repair Café Bern vor 10 Jahren und gratuliert herzlich den vielen Freiwilligen für ihr Engagement. Ohne die Reparaturbewegung wäre kaum soviel Bewegung in die Kreislaufwirtschaft gekommen.

Schon wieder: Swisscom-Kunden müssen zu teurerem Abo wechseln

Bestehende Swisscom-Abos werden gestrichen und durch neue, teurere ersetzt. Der Konsumentenschutz empfiehlt, Alternativen zu prüfen.

60 Jahre Jubiläum: Konsumentenschutz ist wichtiger denn je

Vor genau 60 Jahren wurde die Stiftung für Konsumentenschutz ins Leben gerufen. Heute ist sie wichtiger und notwendiger denn je.

Konsumentenschutz wehrt sich gegen neue Kartelle und hohe Preise

Wirtschaftsverbände wollen das Kartellgesetz empfindlich schwächen. Der Ständerat hat diesen Angriff auf die Konsumentenrechte abgelehnt.

Microsoft Recall gefährdet Sicherheit & Privatsphäre

Mit der neuen Windows-Funktion Recall (deutsch: Abruf) sollen Nutzerinnen und Nutzer auf Windows 11 einfacher suchen können. Die Schattenseite: Dafür werden alle 5 Sekunden Screenshots des Bildschirms gemacht und von der künstlichen Intelligenz analysiert – inklusive Passwörter und sensible Daten.

Roaming-Datenpakete: Das sind die besten Angebote für die Sommerferien

Neuer Preisvergleich der Roaming-Tarife Schweizer Telekomanbieter von Dschungelkompass und Konsumentenschutz.

Migros Entscheid Nutri-Score: Doppelter Rückschritt für die Konsumenten

Die Migros gibt den Nutri-Score auf und will dafür vermehrt auf die irreführenden Portionengrössen setzen: Der Konsumentenschutz kritisiert den Entscheid und bedauert den doppelten Rückschritt bezüglich einer verständlichen und korrekten Nährwertkennzeichnung.

Gesundheitsinitiativen: Konsumentenschutz sagt einmal ja und einmal nein

Der Konsumentenschutz sagt Ja zur Prämien-Entlastungs-Initiative. Die Kostenbremse-Initiative lehnt er ab, weil sie zu vage und gleichzeitig riskant ist.

Sichere Stromversorgung für alle – Ja zum Stromgesetz

Der Konsumentenschutz empfiehlt ein Ja zum neuen Stromgesetz, über das wir am 9. Juni abstimmen: Die Vorlage ist positiv für die Konsumenten.

Wie kann ich nachhaltig konsumieren?

Konsum kann auch nachhaltig sein. Durch Tauschen, Teilen, Reparieren oder Pflegen können Bedürfnisse gestillt und gleichzeitig wertvolle Ressourcen gespart werden. Mit diesen fünf Schritten können auch Sie Ihren Konsum nachhaltiger gestalten.

«Umweltfreundliche» Helikopterflüge: Konsumentenschutz reicht Strafanzeige ein

Die Beschwerden des Konsumentenschutzes zeigen Wirkung: Alle acht Unternehmen passen ihre Werbeaussagen an. Trotzdem reicht der Konsumentenschutz gegen ein Unternehmen Strafanzeige wegen Greenwashings ein.

Petition: Über 6500 Personen gegen Senkung der Zollfreigrenze

Die Senkung der Zollfreigrenze bittet die Falschen zur Kasse – nämlich einmal mehr Konsumentinnen und Konsumenten.

Recht auf Reparatur: EU einigt sich auf neue Regeln

Das Recht auf Reparatur wird in der EU durch neue Regeln verstärkt. Auch in der Schweiz kommt Bewegung in das Thema right to repair.

60 Jahre Konsumentenschutz: Feiern – und weiterarbeiten

Vieles erreicht und weiterhin noch viel Arbeit vor sich: Der Konsumentenschutz feiert sein 60jähriges Jubiläum.

Gutscheinkarte ist kein Bargeld-Ersatz

Im öffentlichen Verkehr wird es immer schwieriger, mit Bargeld zu zahlen. Eine Gutscheinkarte als Alternative hat zu grosse Mängel.

Kollektiver Rechtsschutz: Erneut Verzögerungstaktik

Seit 10 Jahren ist der Auftrag klar: Eine gesetzliche Grundlage muss geschaffen werden, damit Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz gemeinsam klagen können. Nun hat die zuständige Kommission das Geschäft unter fadenscheinigem Vorwand zum dritten Mal auf die lange Bank geschoben.

Zugang zum Gericht für alle ist überfällig!

Viele Geschädigte, aber keine Möglichkeit, dies einzuklagen: Nun soll endlich die gesetzliche Grundlage für Gruppenklagen geschaffen werden.

Skigebiete mit dynamischen Preisen: Bewegung vor allem nach oben

Eine Erhebung des Konsumentenschutzes zeigt, dass die Skipässe an Wochenenden, Feiertagen und den Schulsportferien am teuersten sind. Hinzu kommt, dass sie bei Skigebieten ohne Höchstpreis auch sehr intransparent sind.

Wertfreigrenze: Bevölkerung wehrt sich gegen Bürokratisierung am Zoll

Schweizer Detailhändler und Bauernverband wollen Wertfreigrenze auf 150.- senken und so Auslandseinkauf verteuern.

Motion Nutri-Score: Unnötiger Bremsklotz für Konsumenten und Unternehmen

Schade! Der Nationalrat legt dem Nutri-Score Steine in den Weg, statt den Konsumentinnen und Konsumenten eine gute Wahl zu erleichtern.

Der öffentliche Verkehr muss für alle sein!

myRIDE: Konsumentenschutz und vier weitere Organisationen fordern, dass der Zugang zum öV für alle Menschen möglich bleiben muss.

Telekom: Ombudscom erachtet Preiserhöhungen als unzulässig

Die Ombudscom erachtet Preiserhöhungen im Rahmen einer Mindestvertragszeit als unzulässig. Der Konsumentenschutz begrüsst diese Einschätzung aus mehreren Gründen.

Bruchlandung für «klimaneutrale» Helikopterflüge

Auch die dritte Beschwerde des Konsumentenschutzes wurde von der Lauterkeitskommission gutgeheissen: Die Bewerbung von “klimaneutralen” Helikopterflügen ist unlauter.

Ja zur Deklaration von Flugtransporten

Werden unverarbeitete Lebensmittel per Flugzeug importiert, soll dies in Zukunft auf den Produkten ersichtlich sein. Der Konsumentenschutz begrüsst diese Transparenz und verlangt weitergehende Massnahmen.

Dort sparen, wo es nützt

Unser Instinkt und das Marketing der Anbieter verleitet zum unüberlegten Geldausgeben. Unser neuer Ratgeber zeigt, wie sparen geht.

Ein Spar-Buch, das entlastet

Der neue Ratgeber “Sparen – Mit einfachen Tricks zu mehr Geld” zeigt, wie man wirkungsvoll und spürbar im Alltag sparen kann.

Produktmängel: Ständerat will generell 2 Jahre Garantie

Das Parlament will die Garantieleistungen bei Produktemängel verbessern. Der Konsumentenschütz begrüsst dies sehr.

Tierische Proteine wieder als Futter: Sicherheit oberstes Ziel

1990 wurde ein Fütterungsverbot von tierischen Mehlen an Wiederkäuern erlassen, denn sie waren die Ursache für ...

Ärger des Jahres: Die Teuerungsklausel der Telekombranche

Die Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen erklärt die Teuerungsklausel der Telekombranche zum «Ärger des Jahres 2023».

Preise für eMobilität müssen transparent und vergleichbar sein

eMobilität: Die Preise an den Ladestationen sind teuer und nicht vergleichbar. Der Konsumentenschutz fordert seit langem mehr Transparenz.

Medikamentenmargen: Bundesrat verteilt Geschenke – auf Kosten der Prämienzahlenden

Günstige Medikamente werden stark verteuert, Dafalgan 1g beispielsweise um fast 70 %. Die Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen kritisiert diesen Entscheid scharf.

In Zukunft soll reparieren einfacher werden

Auch der Ständerat möchte die Reparatur fördern. Sofern der Bundesrat das Gesetz in den Ausführungsbestimmungen nicht verwässert, ist dies eine positive Entwicklung für die Konsumentinnen und Konsumenten.

EU-Parlament stimmt für ein «Recht auf Reparatur»

Das EU-Parlament nahm eine wegweisende Regulierung an, die die Reparatur von Objekten vereinfacht. Der Ständerat befindet in der Wintersession, ob er die Grundlagen für die Übernahme der EU-Regeln schaffen möchte.

Sanktionen in Sparmodellen: Weitere Krankenkassen setzen auf faire AVB

Der letztjährige AVB-Vergleich des Konsumentenschutzes und Gespräche mit Krankenkassen zeigen Wirkung: Weitere Krankenkassen haben reagiert und fairere Sanktionsregeln eingeführt.

myRIDE: 7 Forderungen für ein zukunftsfähiges öV-Tarifsystem

Der Konsumentenschutz definiert mit seinen sieben Forderungen die Leitlinien für die Tarifgestaltung und den Billetverkauf im Rahmen des geplanten Tarifsystem myRIDE.

Sunrise Kündigungsklausel: Bundesgericht tritt nicht auf Beschwerde ein

Das Bundesgericht will die AGB von Sunrise nicht prüfen. Aus Sicht des Konsumentenschutzes ist dies problematisch.

Achtung: Internetstores (Bikester, CAMPZ) ist insolvent

Die deutsche Firma Internetstores GmbH, die mehrere Onlineshops wie Bikester und CAMPZ betreibt, ist insolvent. Konsumentinnen und Konsumenten berichten uns, dass sie seit Wochen auf bereits bezahlte Ware warten müssen.

Doppelte Abzocke: tiefere Wertfreigrenze ist reine Symptombekämpfung

Statt die überrissenen Margen des Schweizer Handels anzugehen, will Bundesrätin Karin Keller Sutter die Wertfreigrenze senken. Der Konsumentenschutz wehrt sich gegen ein Vorhaben, das einmal mehr Symptombekämpfung auf Kosten der Konsumenten ist.

Sunrise: Wurde Ihre Kündigung nicht akzeptiert?

Wurde Ihre schriftliche Kündigung vom Telekomunternehmen Sunrise abgelehnt? Dann melden Sie sich bei uns. Wir setzen uns gegen Kündigungseinschränkungen ein.

SECO gegen Greenwashing – Ihre Beschwerde ist ausschlaggebend

Damit das SECO rechtlich gegen Greenwashing vorgehen kann, muss eine Vielzahl an Beschwerden vorliegen. Deshalb helfen Sie uns, Greenwashing zu stoppen und melden Sie Ihre Beschwerde direkt per Mail.

Reparaturmonat 2023: 2’276 Gegenstände zum Reparieren gebracht

Im Oktober 2023 wurden rund 1’552 Gebrauchsgegenstände repariert. Am Weltreparaturtag selbst konnten in über 21 Repair Cafés in der ganzen Schweiz knapp 600 Gegenstände vor dem Abfallkübel gerettet werden.

Werbung mit Klimaneutralität ist irreführend

Die Schweizerische Lauterkeitskommission (SLK) heisst zwei Beschwerden des Konsumentenschutzes gut. Solange keine definitiven, allgemein akzeptierten Methoden zur Messung der Nachhaltigkeit oder Sicherung ihrer Durchführung vorliegen, darf nicht mit Klimaneutralität geworben werden.

Zucker für die Kleinsten, Sand in die Augen der Erwachsenen

In Babynahrung steckt oft viel zu viel Zucker, das zeigt unser Markttest. Und die Lebensmittelindustrie preist solche Produkte noch mit fragwürdigen Auslobungen an.

Visana nimmt erst unter Druck unlauteres Prämienvergleichsportal vom Netz

Der Konsumentenschutz plante eine Strafanzeige gegen Visana wegen unlauterem Wettbewerb, worauf die Prämienvergleichsplattform umgehend vom Netz genommen wurde.

Tür und Tor wieder offen für lästige Werbeanrufe

Werbeanrufe von Krankenkassen nehmen wieder zu. Die Krankenkassenverbände ändern ihre Branchenvereinbarung: Neu können überhöhte Provisionen ausbezahlt und die Versicherten mit Werbeanrufen belästigt werden, ohne dass die Versicherungen Sanktionen zu befürchten haben.

Prämienverbilligung muss ausgebaut werden!

«Die Konsumenten und Prämienzahlerinnen müssen dringend entlastet werden», sagt Nadine Masshardt, Präsidentin des Konsumentenschutzes. «Es braucht einen deutlichen Ausbau der Prämienverbilligung. Die Mittel dazu wären vorhanden.»

Unkompliziert Krankenkasse wechseln und Prämien sparen

Mit dem Prämienvergleich des Konsumentenschutzes ist der Wechsel zu einem passenden Modell bei einer günstigeren Versicherung innert weniger Minuten erledigt.

Prämienrechner – garantiert transparenter Prämienvergleich

Die Krankenkassenprämien steigen weiter. Anlässlich der aktuellen Preisbelastung lohnt sich ein Prämienvergleich mehr denn je. Diese Vorteile bietet unser unabhängiger Prämienrechner.

Nationalrat versenkt undemokratische Regulierungsbremse

Regulierungsbremse: Parlament will keine Privilegierung von Konzern-Interessen in der Bundesverfassung

Unabhängiger Prämienrechner: Prämien sparen statt Provisionen zahlen

Franchise berechnen, Prämien vergleichen, Modell auswählen und Krankenkasse wechseln – unser Prämienrechner unterstützt Sie bei allem innert weniger Minuten. Unabhänging und transparent!

Ersatzteile und Reparatur: Neue Anforderungen an Smartphones und Tablets

Die EU setzte Ende August neue Regulierungen für das Ökodesign von Handys und Tablets in Kraft. Diese sollen länger halten und besser repariert werden können. Was macht die Schweiz?

Die steigenden Strompreise fressen die Kaufkraft weg

Die Strompreise steigen 2024 erneut, im Druchschnitt um 18 %. Gleichzeitig machen die fünf grössten Stromproduzenten der Schweiz im ersten Halbjahr einen Gewinn von über 5 Milliarden Franken. Für den Konsumentenschutz ist klar, dass im Schweizer Stromsystem etwas gravierend falsch läuft.

Offener Brief: Strommarkt aus den Fugen

Der Konsumentenschutz fordert Energieminister Albert Rösti in einem offenen Brief auf, die Strombranche und ihre Kundschaft an einen Tisch zu bringen, um die Privathaushalte finanziell zu entlasten.

Datenschutzgesetz: Neu, aber nicht wirklich besser

Das Positive vorweg Mit dem neuen Datenschutzgesetz wird das Auskunftsrecht für Konsumentinnen und Konsumenten ...

Legislaturbilanz: Die konsumentenfreundlichsten Parteien

SP und Grüne stimmen am häufigsten für Konsumentenanliegen

Online-Dating: ElitePartner kuscht als Konsumentin klagt

Eine Konsumentin klagte gegen die Inkassoforderung der Partnervermittlung ElitePartner. Der Anbieter kuschte. Wir suchen weitere Fälle, um endlich eine gerichtliche Beurteilung zu erwirken, die dieser Masche einen Riegel vorsetzt.

Elf Beschwerden wegen Greenwashing

Die Beschwerden richten sich gegen die Klima-Werbeaussagen dieser Unternehmen. Schönfärberei und haltlose Behauptungen in Bezug auf Klimafreundlichkeit führen Konsumentinnen und Konsumenten in die Irre.

öV-Preise für die 2. Klasse steigen überdurchschnittlich – Ausnahme ist das Erwachsenen-GA

Dass trotz starker Kritik die Tarife der 2. Klasse stärker erhöht werden als die der 1. Klasse, ist in der aktuellen Situation unverständlich.

Neue Gentechnik: EU vergisst Konsumentinnen, die Schweiz muss Vorsicht walten lassen

Die EU will Produkten, welche mit neuer Gentechnik hergestellt werden, weder auf Risiken prüfen noch sollen sie deklariert werden müssen. Der Konsumentenschutz fordert ein weitsichtigeres Vorgehen der Schweiz.

Kollektiver Rechtsschutz: Die Verzögerungstaktik muss ein Ende haben!

Die jahrelang verschleppte Debatte über den kollektiven Rechtsschutz landet einmal mehr auf der langen Bank.

Elektronisches Patientendossier: Bund, Ärztinnen und Spitäler stehen in der Pflicht

Der Bundesrat will das elektronische Patientendossier zukunftsfähig machen. Nun braucht es mehr Engagement von Ärztinnen und Spitälern.

Salt, Sunrise und Swisscom wälzen Teuerung ab

Die grossen Telekomunternehmen wollen basierend auf einer Teuerungsklausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ihre Preise jährlich an die Teuerung anpassen. Helfen Sie uns, dagegen vorzugehen, in dem Sie unser Meldeformular ausfüllen.

Labelinfo.ch bringt Licht in den Label-Dschungel

Greenwashing oder steckt wirklich ein Mehrwert hinter den Labels? Die neue Bewertung von 41 Lebensmittel-Labels auf www.labelinfo.ch gibt detailliert Auskunft.

Nach Leitzinserhöhung der Nationalbank: Konsumentenschutz fordert höhere Zinsen auf Sparkonten

Tiefe Zinsen, hohe Gebühren: Der Konsumentenschutz möchte mehr Wettbewerb im Bankensektor.

Warum das Schweizer Strommarktsystem nicht funktioniert

Die aktuelle Strommarktlage führt zu überhöhten Strompreisen für Konsumenten und fetten Gewinnen für die grossen Stromunternehmen. Wir zeigen auf, wie der Schweizer Strommarkt auf dem Buckel der Konsumenten wirtschaftet.

Warum Atomkraft nicht rentabler ist

Nach dem Ja zum Klimaschutzgesetz und wegen der Strompreisexplosion fordern einzelne Stimmen die Rückbesinnung auf Atomstrom. Lesen Sie hier, warum das nicht die Lösung für die Energiewende sein kann.

Geigen Sie uns Ihre Meinung

Als Interessenvertretung will der Konsumentenschutz seine Arbeit stärken. Nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit für unsere Umfrage. Es winken tolle Gutscheine und weitere Gewinne.

Recht auf Garantie: Bundesrat stützt Konsumentenschutz-Forderungen

Das Gewährleistungsrecht ist veraltet und müsste überarbeitet werden: Was der Konsumentenschutz seit Jahren fordert, steht nun auch im Bericht des Bundesrates. Die Modernisierung des “Garantie-Rechts” muss nun unverzüglich angepackt werden.

 

Microsoft Datenhandel: Xandr gibt Einblick

Eine Excel-Datei gibt Einblick in die Welt des Datenhandels: Konsumentinnen und Konsumenten werden in mindestens 650’000 Segmenten klassiert. Diese Segmente werden für das Ausspielen von gezielter Werbung im Internet genutzt.

Krankenkassenprämien steigen 2024 weiter

Die Krankenkassenprämien steigen 2024 erneut um durchschnittlich 6 %. Wenn der Nationalrat an seinem Vorschlag zur Prämienverbilligung nicht festhält, ist kaum Entlastung für die Haushalte in Sicht. Unser Prämienrechner hilft beim Wechsel der Krankenkasse.

Nutri-Score: Ständerat gegen Information für Konsumentinnen und Konsumenten

Der Ständerat hat heute die Motion «Problematischer Einsatz von Nutri-Score unterbinden» ...

Nutri-Score: Die positiven Effekte überwiegen

Eine Motion, welche im Ständerat behandelt wird, will die negativen Effekte des Nutri-Scores verhindern. Der Konsumentenschutz ist überzeugt: Die Auswirkungen des Nutri-Score auf die Produktwahl und die ausgewogene Ernährung der Bevölkerung sind positiv. Es gilt deshalb, den Nutri-Score zu fördern.

Ab wann gilt das nationale Tabakverbot für Minderjährige?

Die Schweiz ist neben dem Kosovo das einzige Land in Europa, in dem der Verkauf von E-Zigaretten an Minderjährige nicht landesweit verboten ist. Die Folge: jeder achte Jugendliche dampft!

Das EU-Parlament macht bei Greenwashing vorwärts. Was macht die Schweiz?

Letzte Woche nahm das EU-Parlament eine wegweisende Regulierung an, die Greenwashing massiv erschwert und die Reparatur von Objekten vereinfacht. In der Schweiz geht derweil nicht viel. Einen Lichtblick aber gibt es.