Startseite Medienmitteilungen LeihBar Bern trifft Nerv der Zeit

LeihBar Bern trifft Nerv der Zeit

Die LeihBar Bern, die erste „Bibliothek der Dinge“ der Schweiz, blickt stolz auf ihr erstes Betriebsjahr zurück. Die Spitzenreiter unter den über 1100 Ausleihen im ersten Jahr sind die Bohrmaschine und das Fenstersaugerset. Alleine die Bohrmaschine sparte durch die Verleihungen den Strombedarf eines Single-Haushalts.

Nach einem erfolgreichen Start am 3. Dezember 2018 konnte der Konsumentenschutz die LeihBar im März 2019 an den Verein „LeihBar Bern“ übergeben. Inzwischen ist die LeihBar selbsttragend und wird von rund 20 Freiwilligen betrieben. Über 200 Leute sind LeihBar-Mitglied und machen Gebrauch vom reichhaltigen Angebot. Über 350 Gegenstände stehen zur Auswahl – für nur 60.- Franken pro Jahr. Im ersten Betriebsjahr wurden über 1100 Gegenstände ausgeliehen, das entspricht pro Monat knapp 100 Gegenständen, Tendenz steigend. Im Oktober wurden 150 Gegenstände ausgeliehen.

Eine Bohrmaschine spart Strombedarf eines Single-Haushalts

Der meist ausgeliehene Gegenstand ist eine Bohrmaschine. Der Neupreis der Maschine beträgt 150.-. Durch die 20 Verleihungen sparten die LeihBar-Mitglieder kollektiv bereits CHF 3000.-. Um eine solche Bohrmaschine herzustellen, werden etwa 100kWh Energie benötigt. Alleine das 20-fache Verleihen dieses einen Akkuschraubers hat also einen Energieaufwand von 2‘000 kWh vermieden. Dies entspricht dem jährlichen Strombedarf eines Single-Haushalts. Diese Rechnung zeigt das Potenzial der LeihBar mit ihren 1100 Ausleihungen im ersten Betriebsjahr deutlich auf.

Zugang zu über 350 Gegenständen

Auf der Webseite www.leihbar.ch kann der Leihkatalog online angeschaut werden. Dort sind sämtliche zur Verfügung stehenden Gegenstände beschrieben und abgebildet. Zudem können die Mitglieder die Gegenstände für einen bestimmten Zeitraum reservieren. Danach holen die Mitglieder die gewünschten Dinge am Dienstag- und Donnerstagabend oder am Samstagnachmittag ab. Für 60 Franken pro Jahr, also fünf Franken pro Monat, können so viele Gegenstände wie erwünscht ausgeliehen werden – ohne weiteren Kosten. Das Sortiment ist breit und entspricht weitgehend dem Bedarf der Mitglieder, es wird nach Möglichkeit nach deren Vorschlägen und Wün­schen erweitert.

Konsumentenschutz vom Konzept überzeugt

Das erfolgreiche erste Betriebsjahr der LeihBar überzeugt den Konsumentenschutz. Er will in Kooperation mit Organisationen oder motivierten Menschen weitere Leihläden in weiteren Schweizer Städten aufbauen. Zu diesem Zweck stellt der Konsumentenschutz das komplette Konzept der LeihBar Bern kostenlos zum Download bereit.

Weitere Informationen:

Weitere Dokumente:

Ein Kommentar zu “LeihBar Bern trifft Nerv der Zeit”

Guppyfriend: Anti-Microplastik-Waschbeutel

Bienenwachstücher – Starterset