Startseite Medienmitteilungen Nachhaltig konsumieren – reparieren, teilen, tauschen

Nachhaltig konsumieren – reparieren, teilen, tauschen

Die Schweizer Bevölkerung verbraucht mehr natürliche Ressourcen als die Erde in der gleichen Zeit regenerieren kann. Viele Konsumenten sind sich dessen bewusst. Aber es ist nicht immer einfach, nachhaltig zu konsumieren. Der neue Miniratgeber der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) gibt hilfreiche Tipps, wie man im Umgang mit Alltagsgütern erfolgreich Ressourcen einsparen kann.

Nachhaltig konsumieren, aber wie? Wie ressourcenschonend der individuelle Lebensstil ist, hängt von unterschiedlichen Faktoren wie dem Strom- und Wasserverbrauch ab. Aber auch unsere Mobilitäts- und Essgewohnheiten sind entscheidend, ob ein bestimmtes Verhalten nachhaltig ist oder nicht. Wichtig ist aber auch der Umgang mit Alltagsgütern. Wer beim Kauf auf Langlebigkeit und Reparierbarkeit achtet, kann massgeblich dazu beitragen, dass weniger Ressourcen verbraucht werden. Zudem ist ein Neukauf nicht immer die einzige Möglichkeit: für zahlreiche Produkte existieren Angebote zum Teilen, Tauschen oder Secondhand kaufen.

Der neue Miniratgeber „Nachhaltig konsumieren – reparieren, teilen, tauschen“ zeigt auf, worauf beim Kauf von Alltagsgütern, wie Kleidern, Elektronik oder Haushaltsgeräten geachtet werden muss, um einen Beitrag zur Schonung der Ressourcen zu leisten. Auf dem praktischen Beilageblatt sind alle nützlichen Hinweise und Adressen in kurzer Form zusammengefasst.

Der Miniratgeber „Nachhaltig konsumieren – reparieren, teilen, tauschen“ konnte in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umwelt BAFU realisiert werden. Er ist für 9.50 Franken erhältlich, Gönnerinnen und Gönner der SKS bezahlen 4.50 Franken, jeweils zuzüglich Versandkosten.

Der Miniratgeber kann bequem über unseren online Shop bestellt werden.

Ein Kommentar zu “Nachhaltig konsumieren – reparieren, teilen, tauschen”

Scholtes Horst

Armbanduhr ist 1Woche nach Ablauf der Garantiezeit angeblich „irreparabel!.Geplante Obsolenz?

Miniratgeber: Nachhaltig konsumieren – reparieren, teilen, tauschen

Miniratgeber: Teilen statt besitzen