Startseite Medienmitteilungen Verlängerung des Gentech-Moratoriums um drei Jahre

Verlängerung des Gentech-Moratoriums um drei Jahre

Gentechnikkritische Organisationen begrüssen Mehrheitsentscheid des Nationalrats

Die Bauern-, Konsumenten-, Umwelt-, Tier- und Entwicklungsorganisationen, die in der Schweizerischen Arbeitsgruppe Gentechnologie SAG zusammenarbeiten, begrüssen den Entscheid des Nationalrats mit 108:69 Stimmen für eine Verlängerung des Gentech-Moratoriums. Damit steht eine Verlängerung um drei Jahre definitiv fest.

Während der Moratoriumsverlängerung können nun die Forschungsprojekte des NFP 59 zu Ende geführt und diskutiert werden. Vielleicht mit der Erkenntnis, dass die Schweiz mit gentechnikfreier Pflanzenzüchtung am Weltmarkt mehr zu bieten hat. Die Agrarforschung hat sich an den Bedürfnissen der Gesellschaft und der Landwirtschaft zu orientieren. Sie muss verstärkt im Bereich des biologischen Landbaus tätig werden.

Die Verlängerung des Moratoriums schafft zudem Rechtssicherheit, da die Koexistenz-Verordnung und verschiedene Instrumente des Vollzugs noch nicht vorliegen. Für die Koexistenz, das GVO-Monitoring und die Biosicherheit müssen in den nächsten Jahren griffige Regelungen, welche auch nach einem allfälligen Ablauf des Moratoriums den Schutz der gentechnikfreien Landwirtschaft garantieren, ausgearbeitet werden.

Sämtliche bäuerlichen Organisationen, die sich im Rahmen der Vernehmlassung zur Moratoriumsverlängerung geäussert hatten, sind ausdrücklich der Ansicht, dass kein Bedarf nach kommerzieller Nutzung von GVO besteht, und dass das bisherige Moratorium der Schweizer Landwirtschaft Vorteile gebracht hat. Mit einem Verzicht auf Gentech-Anbau werden den Bauern juristische Auseinandersetzungen über Feldabstände und der Lebensmittelkette enorme Kosten für die Warenflusstrennung erspart.

Die klare Haltung der Landwirtschaftsorganisationen wird durch die ablehnende Einstellung der Konsumentenorganisationen gegenüber GVO-Lebensmitteln bestärkt.

Ratgeber: Mehr als Filet und Steak

Miniratgeber: Günstig und gut: Lebensmittel