Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie Antworten

Connect 1811: Tragen Sie sich aus!

SKS und FRC verlangen von der Swisscom Klartext zu Connect 1811

Alle Swisscom-Handykunden werden ab heute für jedermann erreichbar sein, obwohl Sie Ihre Nummer nicht im Telefonbuch haben eintragen lassen. Der neue Swisscom-Dienst Connect 1811 machts möglich. SKS und FRC kritisieren die ungefragte Eintragung aller Kunden in diesen Dienst scharf. Mit einem zweiten Schreiben verlangen sie von der Swisscom Klartext, ob auch dem Angerufenen Kosten entstehen. Den Kunden bleibt nur eine Möglichkeit: Melden Sie sich bei Connect 1811 ab! So schützen Sie Ihre Privatsphäre weiterhin. Wie die Abmeldung funktioniert, zeigt Ihnen unser Merkblatt.


Heute lanciert Swisscom Connect 1811. Alle Swisscom-Handykunden, die keinen Eintrag im Telefonbuch möchten, sind neu erreichbar für Personen, welche sie suchen. Zwar gibt die Swisscom dem Anrufer auf den neuen Auskunftsdienst die Telefonnummer der gesuchten Person nicht weiter, hingegen erhält diese Anrufe, SMS und Combox-Nachrichten.

Was SKS und FRC stört: Alle Swisscom-Kunden sind ab heute automatisch bei Connect 1811 registriert und erhalten ungefragt Anrufe und Combox-Nachrichten von Unbekannten. Wer weiterhin nicht erreichbar sein will, muss von sich aus ein SMS an die Swisscom schicken. «Die Praxis des Opt-out, also dass jeder, der nicht registriert sein will, sich abmelden muss, ist höchst kundenunfreundlich», kritisiert Sara Stalder, Geschäftsleiterin der SKS. «Es ist nicht das erste Mal, dass Swisscom ihren Kunden Dienste auferlegt, ohne sie um ihre Einwilligung zu fragen.» Die SKS hat von der Swisscom mit einem offenen Brief verlangt, nur Personen bei Connect 1811 einzutragen, die sich hierfür anmelden (Opt-in). Die Swisscom hat dieses Anliegen abgelehnt. Stossend ist auch, dass die Swisscom eine Liste mit 1000 Prominenten erstellt hat, welche nicht registriert werden. Hier gilt die Privatsphäre!

SKS und FRC bleibt daher nur eines übrig: Sie rufen die Swisscom-Handykunden, die weiterhin nicht erreichbar sein möchten, dazu auf, sich bei Connect 1811 abzumelden. Senden Sie ein Gratis-SMS mit dem Text STOP CONNECT an die Nummer 444. Und schon sind Sie nicht mehr registriert und können wieder Ihre Privatsphäre geniessen. Details, wie Sie sich abmelden können, finden Sie in diesem Merkblatt.

Viele Fragen sind noch offen: Wenn sich die gesuchte Person im Ausland befindet, werden ihr dann Kosten für den entgegen genommenen Anruf verrechnet? Wie garantiert Swisscom, dass Connect 1811 nicht für die störende Telefonwerbung verwendet wird? SKS und FRC haben der Swisscom einen Brief geschrieben mit der Bitte, diese Fragen zu beantworten.

* Ergänzung: Swisscom hat uns auf diese Fragen. Lesen Sie hier.

* Ergänzung: Innerhalb einer Woche haben einige Tausend Personen unser Merkblatt gelesen und sich abgemeldet!

Update: Die Swisscom hat den Dienst bereits Ende 2009 wieder eingestellt. Das Merkblatt wurde entfernt.