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Mehrwertsteuer: Reaktionen auf Stichprobentest

MWST-StichprobenDie Stiftung für Konsumentenschutz veröffentlichte letzte Woche einen Stichprobentest. Sie kritisierte die getesteten Detailhändler, die Senkung der Mehrwertsteuer um 0.3% nicht an ihre Kunden weiterzugeben – oder sich  gegebenenfalls damit reichlich Zeit zu lassen. Hier die Stellungnahmen einiger Detailhändler:

Coop: “Wir haben die Preise der Produkte gesenkt, die besonders beliebt oder saisonal im Angebot sind.” Es mache wenig Sinn, die Preise aller Produkte zu senken, da erst ab 16 Franken 5 Rappen abgezogen werden können.

Die Migros wehrt sich ebenfalls: Die Preise seien bei einigen Produkten gesenkt worden. Weitere Preissenkungen würden auf “gezielten Sortimenten gestaffelt vorgenommen”.

Galaxus: “Wir haben selbst all jenen Kunden die gesenkte Mehrwertsteuer mittels Gutschrift zurückerstattet, die ein Produkt im alten Jahr bestellt und bezahlt haben, dieses aber erst im neuen Jahr geliefert bekommen haben. Am 2. Januar haben wir Tausende von Gutschriften erstellt.” Die Preiserhöhung der genannten Stichprobe (um Fr. 1.-) resultiere aus dem Umstand, “dass wir unsere Preise häufig anpassen. Wenn wir die Preise anpassen, dann liegt das in der Regel an den Einkaufskonditionen.”