Startseite Themen Kleinkredite: 10% Zins sind mehr als genug

Kleinkredite: 10% Zins sind mehr als genug

Swiss bank notesDer Bundesrat senkt den Höchstzinssatz für Kleinkredite, welche bar ausbezahlt werden – ein doppelt positiver Entscheid. Die Konsumentinnen und Konsumenten müssen weniger Zins zahlen und die Banken und Kreditinstitute werden die Gesuche seriöser prüfen, weil sie allfällige Abschreibungen nicht mehr so leicht mit den überhöhten Zinseinnahmen decken können. Statt den Höchstzinssatz von 15% auf 10% zu senken, fordert die SKS  allerdings eine Limite von 5%.Während die Anlegerinnen und Anleger kaum mehr Zins für ihr Erspartes erhalten, konnten die Banken und Kreditinstitute die Zinsen für Klein- oder Konsumkredite auf einem hohen Niveau belassen: Bis zu 15% Zins dürfen sie für diese Kredite verlangen, angesichts aller anderen Zinssätze ein unverschämt hoher Betrag. Die SKS hat deshalb schon lange gefordert, dass dieser Höchstzinssatz auf 5% gesenkt wird. Es ist erfreulich, ist der Bundesrat dieser Forderung heute nachgekommen, er hat den Zinssatz auf 10% für Barkredite beschränkt. Kredite über eine Kreditkarte dürfen noch mit höchstens 12% Zins belastet werden. Eine positive Neuerung für die Konsumentinnen und Konsumenten, ist SKS-Geschäftsleiterin Sara Stalder überzeugt: „Die Konsumenten müssen nicht mehr einen derart überrissenen Zins für die Kleinkredite zahlen – allerdings ist aus unserer Sicht ein Zinssatz von 5% noch hoch genug“.

Da den Kreditinstituten eine weniger hohe Marge winkt, werden sie die Gesuche genauer prüfen. Auch dies ist zum Vorteil der Konsumentinnen und Konsumenten, denn der tiefere Zinssatz verleitet so nicht zu unvorsichtigen Kreditaufnahmen.


Auf Facebook teilen    Auf Google+ teilen

Das können Sie tun

💥Meldung machen

Medienmitteilungen zum Thema
Nützliches
Alle Merkblätter zum Thema anzeigen

Ich mache an die SKS zum Thema 'Kleinkredite: 10% Zins sind mehr als genug' folgende Meldung:

Vielen Dank für Ihre Meldung.
Die Meldung wird an die Projektleitung geschickt und fliesst in die Projektarbeit ein.

Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals.



Hosting von oriented.net