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Zahlungsverkehr

Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) setzt sich für einen fairen und sicheren Zahlungsverkehr ein. Dazu gehören zum Beispiel Informationen, wie man sich vor dem Betrug mit Kontodaten (Phishing) schützt oder übertriebene Forderungen von Inkassoinstituten zurückweist. Zudem engagiert sich die SKS für ein Werbeverbot für Konsumkredite.

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Die SKS setzt sich im Bereich Zahlungsverkehr ebenfalls dafür ein, dass Konsumenten informiert werden, wie sie sich vor dem Betrug beim Bargeldbezug am Geldautomaten (sogenanntes Skimming) schützen können.

Ein weiterer Schwerpunkt der SKS ist das Gebaren der Inkassoinstitute. Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten erhalten dubiose Zahlungsaufforderungen, welche auf Abofallen im Internet oder auf vermeintlichen Verträgen basieren, die angeblich per Telefon abgeschlossen wurden. Obwohl in Tat und Wahrheit gar kein Vertrag zustande gekommen ist, zahlen viele Konsumentinnen und Konsumenten aus Angst vor Sanktionen. Unseriöse Inkassounternehmen drohen nämlich nicht selten mit Einträgen in Bonitätsdatenbanken, Hausbesuchen und dem Betreibungsverfahren.

Zudem setzt sich die SKS für ein Werbeverbot für Konsumkredite (Kleinkredite) ein. Diese Darlehen können insbesondere bei jungen Erwachsenen dazu führen, dass sie in eine auswegslose Schuldenspirale geraten. Die Kosten für die Zahlungsunfähigkeit von Privatpersonen werden am Ende der Allgemeinheit aufgebürdet, zum Beispiel dann, wenn jemand seine Steuern oder Krankenkassenprämien nicht mehr bezahlen kann.

Unser Engagement – für Sie

Die SKS setzt sich für faire Praktiken beim Zahlungsverkehr ein.

 

 

 

 

 

Verzugsschaden: Motion Schilliger vom Tisch

verzugsschadenDer Ständerat hat entschieden, dass es keine zusätzliche gesetzliche Regelung braucht, um Inkassokosten (Verzugsschaden) zu decken. „Bereits heute gelte der Grundsatz, dass der Schuldner für den Schaden aufkomme, den er verursache“, heisst es in der Medienmitteilung. Damit ist die unsägliche Motion Schilliger vom Tisch.

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