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Digitaltag: Appell für unsere Privatsphäre

Bullet-Digitaltag_300x300pxDie Schweiz mischt bezüglich Digitalisierung an der Weltspitze mit. Das soll auch so bleiben, meinen die grossen Schweizer Firmen. Und so findet heute unter gewaltigem medialen Getöse der erste Schweizer Digitaltag statt. Diese Initiative macht durchaus Sinn, denn viele Menschen wissen nicht, was «Digitalisierung» wirklich heisst und was sie für ihr künftiges Leben bedeutet. Vertrauen aufbauen bei den Konsumentinnen und Konsumenten – das ist das Gebot der Stunde.

Die Führungskräfte der Schweizer Unternehmen wollen digital an die Weltspitze gelangen. Doch das geht nicht ohne die Konsumentinnen und Konsumenten: Nur wenn die Menschen ihr Vertrauen in die digitalen Technologien und die Anbieter behalten, können die kommenden technischen und gesellschaftlichen Umwälzungen erfolgreich bewältigt werden. Die Firmen müssen ihre Verantwortung ihren Kunden gegenüber wahrnehmen und sich den gewaltigen Herausforderungen des Datenschutzes und der Cyberkriminalität stellen. Sie müssen sich jetzt aktiv für den Schutz der Privatsphäre ihrer Kunden einsetzen. Es ist die Chance, die Schweiz für die Welt damit zu einem digitalen Leuchtturm zu machen.

Appel der Kunden

Der Konsumentenschutz hat deshalb letzte Woche 17 CEOs grosser Schweizer Unternehmen einen „Appell der Kunden“ übergeben.

Appell der Kunden

Persönliche Übergabe

Im Rahmen von kurzen Gesprächen hat Geschäftsleiterin Sara Stalder den „Appell der Kunden“ persönlich an die Geschäftsleitung von economiesuisse, der SBB, des SRF, Ringier und EY (Ernst&Young) übergeben.

Folgende Unternehmen haben den Appel per Post erhalten: Die Post, Swisscom, Swiss International Airlines, Credit Suisse, UBS, PwC, Swiss Life, Google Schweiz, Migros, Coop, ABB Schweiz AG, Valora.

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