Startseite Medienmitteilungen Largo: Umfangreich und doch lückenhaft

Largo: Umfangreich und doch lückenhaft

13_05_Lebensmitteldeklaration2Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) begrüsst die Stossrichtung des Verordnungs-Paketes Largo: Mit der weitgehenden Annäherung an die Gesetzgebung der EU werden nicht nur Handelshemmnisse für die Anbieter abgebaut, sondern sie bringt auch zahlreiche konsumentenrelevante Verbesserungen. Nicht befriedigend gelöst ist die Frage der Herkunftsdeklaration von Rohstoffen in verarbeiteten Lebensmitteln und die Kennzeichnung der Nährwertangaben.

Mehr Transparenz bei der Herkunftsdeklaration von Rohstoffen in verarbeiteten Produkten war das „Pièce de résistance“ bei der Ausarbeitung des neuen Lebensmittelgesetzes. Dank einer Kompromiss-Lösung der Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen mit dem Bauernverband und der Lebensmittelindustrie, welche ins Verordnungspaket aufgenommen werden sollte, konnte das Regelwerk schliesslich verabschiedet werden.

Die Verordnung, welche das Bundesamt für Lebensmittelsicherung BLV nun vorschlägt, weist jedoch Mängel auf, welche die Pflicht zur Deklaration über die Hintertüre wieder aufhebt: Deklariert werden sollen nur Rohstoffe, welche einen Gewichtsanteil von über 50% einnehmen (Fleisch ab 20 %). Bei den charakteristischen Zutaten – das heisst solche, welche im Namen stehen, speziell abgebildet oder benannt werden – soll die Herkunft nur bei jenen angegeben werden müssen, welche unverarbeitet dem Produkt zugefügt werden. Der Haken daran: Solche Zutaten sind mehrheitlich verarbeitet, diese Regel würde praktisch nie zur Anwendung kommen. Die SKS pocht deshalb darauf, dass hier eine für die Konsumenten wirklich hilfreiche Regelung und keine halbpatzige Lösung eingeführt wird.

Weitere wichtige Punkte aus Sicht der SKS in den 27 Verordnungen:

Ratgeber: Mehr als Filet und Steak

Ratgeber: Zucker – weniger ist mehr