Startseite Medienmitteilungen SKS lanciert Konsumentencharta 2015 – 2019

SKS lanciert Konsumentencharta 2015 – 2019

Die Stiftung für Konsumentenschutz SKS und ihre Partner der Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen (Fédération romande des consommateurs FRC und associazione consumatrici et consumatori della Svizzera italiana ACSI) lancieren eine neue Konsumentencharta im Hinblick auf die eidgenössischen Wahlen 2015.

Nach dem Erfolg der ersten Konsumentencharta, die vor den eidgenössischen Wahlen 2011 gestartet wurde, lanciert die SKS und ihre Partner der Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen (FRC und ACSI) eine neue Charta für die Legislatur 2015 – 2019. Die Charta basiert auf einer Sammlung der wichtigsten Konsumentenanliegen und definiert für diese den politischen Handlungsbedarf. Damit die Marktmechanismen spielen, ist es notwendig, dass die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten transparent informiert werden und aus vergleichbaren, klar deklarierten und sicheren Produkten auswählen können. Nur so können sie Politik und Wirtschaft weiterhin Vertrauen entgegenbringen.

Die Charta enthält Forderungen aus neun zentralen Konsumentenanliegen: Konsumverträge, Informationstechnologie & Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Gesundheit, Lebensmittel & andere Produkte des täglichen Bedarfs, Nachhaltigkeit & Energie, Gruppenklagen, Hochpreisinsel Schweiz sowie Mobilität.

Die SKS und ihre Partner fordern unter anderem:

Das Ziel der Charta ist, dass die Kandidaten und Parteien Konsumentenanliegen in ihren Programmen, Kampagnen und Debatten aufnehmen. „Wir alle sind Konsumentinnen und Konsumenten, deshalb ist es wichtig, dass der Konsumentenschutz ein wichtiges Thema auf der politischen Agenda bleibt“, sagt SKS-Geschäftsleiterin Sara Stalder zur Lancierung der Konsumentencharta.

Kurzversion Charta (deutsch)

Komplette Charta (französisch)