Startseite Medienmitteilungen Was lange währt, wird endlich Swiss

Was lange währt, wird endlich Swiss

Swissness-Schlussabstimmung im Parlament

Das jahrelange Seilziehen um die Swissness-Vorlage hat zu einem guten Ende geführt: Die Stiftung für Konsumentenschutz SKS ist erleichtert, dass das Gesetz in der Schlussabstimmung im Parlament  durchgekommen ist. Insbesondere im Bereich der Lebensmittel wurde eine für die Konsumentinnen und Konsumenten glaubhafte und umsetzbare Lösung gewählt.

Seit Jahren setzt sich die SKS dafür ein, dass das Swissness-Projekt in Zukunft für Schweizer Produkte sorgen wird, welche den  Namen „Schweiz“ verdienen.
In der Diskussion wurde oft betont, welche unüberwindbare Hürden eine strenge Vorlage für die Schweizer Hersteller darstellen würde. Es darf aber nicht vergessen gehen, dass Produkte mit einem Schweizer Kreuz für Qualität, Tradition und  Vertrauen stehen und auf dem Markt einen Mehrerlös von mindestens 20 Prozent generieren. Für diesen Mehrerlös sollen die Anbieter auch einen Mehrwert bieten, ist SKS-Präsidentin Prisca Birrer-Heimo überzeugt: „Die Konsumenten müssen Vertrauen in die Marke haben können – Augenwischerei mit Swissness haben wir in der Vergangenheit genug erlebt“.

Mit dem nun verabschiedeten Gesetz ist die SKS zufrieden: Für industrielle Produkte einen Wertanteil von 60 Prozent, bei den verarbeiteten Lebensmittel einen Rohstoff-Anteil von 80 Prozent. Begrüssenswert ist auch, dass keine Unterscheidung zwischen verarbeiteten und hoch verarbeiteten Lebensmitteln vorgenommen wird. Eine solche Regelung wäre von den Konsumenten, aber auch von den Herstellern kaum verstanden worden.

Die SKS ist nun auf die Verordnung zum Markenschutz-Gesetz und die Umsetzung dieser neuen Gesetzgebung gespannt. Die Tücken liegen gerade bei diesem Gesetz im Detail: Die SKS wird sich vehement dafür einsetzen, dass die Verordnungen das glaubhafte Markenschutz-Gesetz nicht wieder aushebeln und verwässern.

Miniratgeber: Zölle, Steuern und Co. – grenzenlos einkaufen

E-Ratgeber (PDF): Zölle, Steuern und Co. – Grenzenlos einkaufen