Startseite Medienmitteilungen Mehr Konsumentenschutz bei Fernabsatzgeschäften

Mehr Konsumentenschutz bei Fernabsatzgeschäften

Endlich auch ein Widerrufsrecht beim Online-Einkauf?

Die Rechtskommission des Ständerats schlägt bei Fernabsatzgeschäften (Telefon- und Internetverträge) die Einführung eines allgemeinen Widerrufsrechts von 14 Tagen vor. Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) begrüsst den Entwurf, welcher dem erheblichen Schutzbedürfnis von Konsumentinnen und Konsumenten beim Fernabsatz endlich Rechnung trägt.

Telefonwerbung ist heutzutage ein omnipräsentes Marketinginstrument, wobei Konsumentinnen und Konsumenten häufig gedrängt werden, per Telefon Verträge abzuschliessen. Die parlamentarische Initiative Bonhôte verlangt, die Telefonwerbung – entsprechend der Regelung bei Haustürgeschäften – ebenfalls einem Widerrufsrecht zu unterwerfen.

Zur Umsetzung der parlamentarischen Initiative „Mehr Konsumentenschutz und weniger Missbräuche beim Telefonverkauf“ hat die Rechtskommission des Ständerats einen Vorentwurf ausgearbeitet, welcher vorsieht, sämtliche Fernabsatzverträge einem Widerrufsrecht zu unterwerfen. Somit soll die neue Regelung nicht nur Telefonverträge, sondern auch solche, die via Internet abgeschlossen wurden, erfassen. Der Vorentwurf schlägt zudem eine Widerrufsfrist von 14 Tagen vor, womit eine Harmonisierung mit dem geltenden Recht in Europa erreicht werden soll.

Die SKS begrüsst den Entwurf vorbehaltlos. „Mit den vorgeschlagenen Anpassungen des Obligationenrechts kann eine wesentliche Rechtslücke geschlossen werden. Überrumpelten Konsumentinnen und Konsumenten wird die Möglichkeit geboten, sich aus den Fängen irreführend angepriesener Verträge zu befreien“, sagt Sara Stalder, Geschäftsleiterin der SKS.

Ein Kommentar zu “Mehr Konsumentenschutz bei Fernabsatzgeschäften”

milena bracalè

Endlich war auch zeit