Besuchen Sie regelmässig diese Website!
Die Informationen über die Schweinegrippe, beziehungsweise die pandemische Grippe prasseln von allen Seiten auf einen ein. Welche Impfstoffe werden von Swissmedic geprüft? Was enthalten Sie? Diese Fragen beschäftigen momentan die Medien (und die Bevölkerung?). Statt mir hier und da die Informationen zusammenzusuchen, beschliesse ich, das Informationsangebot des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zu nutzen. Schliesslich wurde da vor Monaten eine eigene Website aufgeschaltet, mit dem Ziel, die Bevölkerung aktuell und verständlich zu informieren. Ich tippe www. pandemie.ch ein – und lande auf der Website des Unternehmens von 3M. (Das Technologieunternehmen bietet praktischerweise auch allerhand Bedarf für den Gesundheitsbereich an, unter anderem Schutzmasken – aber das nur nebenbei). Beim zweiten Versuch, www.pandemia.ch, bin ich dann richtig.
Unter dem Stichwort Impfen steht dann: “Die aufwendige und zeitintensive Produktion eines Impfstoffes ist angelaufen und es ist davon auszugehen, dass im Verlauf des Herbstes die Möglichkeit besteht, sich gegen die pandemische Grippe (H1N1) impfen zu lassen.” Aha. Und das wenige Tage, bevor die grosse, schweizweite Impfaktion beginnt. Ich lasse mich nicht entmutigen und forsche weiter nach aktuellen Informationen. Was, zum Beispiel, wenn sich eine schwangere Frau informieren will, wie der neuste Stand ist bezüglich Impfstoffen und Wirkverstärkern? Schliesslich war ja zu lesen, dass für Schwangere und Kinder ein Impfstoff ohne Wirkverstärker empfehlenswert wäre, dieser aber offenbar weder bestellt sei noch zugelassen werde. Doch darüber finde ich – nichts.
Hoffnung machen mir die “Häufig gestellten Fragen”, die wurden immerhin am 26. Oktober aktualisiert. Dort finde ich den Hinweis: Es braucht wahrscheinlich zwei Impfstoffdosen gegen die pandemische Grippe (H1N1) 2009. Tatsächlich? Dabei hat uns das BAG schon im September versichert, dass eine Impfdosis ausreichen werde. Was stimmt nun?
Jetzt bin ich auch nicht sicher, ob die Empfehlung noch aktuell ist, dass man sich nicht gegen die pandemische und die saisonale Grippe gleichzeitig impfen lassen soll. In den Medien habe ich gelesen, das sei problemlos möglich.
Was sagen Sie nun zu dieser Empfehlung: “Wir werden zu gegebenem Zeitpunkt detailliert informieren. Besuchen Sie deshalb regelmässig diese Website.”?
Sara Stalder
Geschäftsleiterin Stiftung für Konsumentenschutz