Startseite Themen Kinderwerbung: Farbige Figuren für aggressive Werbung

Kinderwerbung: Farbige Figuren für aggressive Werbung

kinderwerbung_maskottchenSie sind bunt, sprechen kleine und grössere Kinder an und versprechen ihnen vor allem eines: Ein besonders süsses, fettes oder salzhaltiges Produkt. Die Stiftung für Konsumentenschutz verlangt zusammen mit ihren Allianzpartnern (FRC und ACSI), dass aggressive Werbung mit Maskottchen und Figuren auf solch unausgewogenen Produkten aufhört.

Was haben Tony, der Tiger, Darth Vader oder der Fisch Dorie gemeinsam? Sie lassen Produkte mit viel zu viel Zucker, Salz oder Fett so aussehen, als wären sie ideal für Kinder. Dabei sind sie in der Regel alles andere als ausgewogen und gesund für die Kleinen: Eine Untersuchung der FRC hat gezeigt, dass die Produkte mit Maskottchen im Durchschnitt 64 % mehr Zucker enthalten als Vergleichsprodukte!

Gemäss der Weltgesundheitsorganisation WHO existiert ein direkter Zusammenhang zwischen der aggressiven Werbung für unausgewogene Produkte und dem Übergewicht von Kindern und Jugendlichen. Die Maskottchen und Trickfilmfiguren sind eine sehr effiziente und überzeugende Werbetechnik, um die Kinder für ein Produkt zu interessieren.

Der Konsumentenschutz hat deshalb gemeinsam mit den Allianzpartnern FRC und ACSI und der BEUC (The European Consumer Organisation) von wichtigen Herstellern verlangt, dass sie solche Identifikationsfiguren und Maskottchen nur für Produkte verwenden, welche für die Kinder empfehlenswert sind. Firmen wie Kellogg, McDonald’s, Migros, Nestlé und Zweifel, welche sich verantwortungsbewusst geben, sollten dem Beispiel der holländischen Firmen folgen, welche eine solche Werbung seit Ende des letzten Jahres nicht mehr betreiben.

Die Allianz hat die Schweizer Firmen angeschrieben und sie aufgefordert, diesem Beispiel zu folgen. Wir erwarten die Antworten in den nächsten Tagen.

Position BEUC


Das können Sie tun

💥Meldung machen
💳Spenden

Medienmitteilungen zum Thema
Alle News anzeigen
Nützliches
Es wurden keine Dateien gefunden.

Ich mache an die SKS zum Thema 'Kinderwerbung: Farbige Figuren für aggressive Werbung' folgende Meldung:

Vielen Dank für Ihre Meldung.
Die Meldung wird an die Projektleitung geschickt und fliesst in die Projektarbeit ein.

Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals.

Spenden

Projektspende

Preis:

Unsere Arbeit wird durch eine breite Gönnerschaft finanziert. Deshalb können wir uns jeden Tag völlig unabhängig und schlagkräftig für Ihre Interessen als Konsumentin oder Konsument einsetzen.

Unterstützen Sie jetzt unsere Arbeit mit einem Beitrag: wählen Sie unten die Spendenhöhe und bezahlen sie online oder mit Einzahlungsschein.

Herzlichen Dank!



Ratgeber

Ratgeber: Mehr als Filet und Steak

Gönnerpreis: 29.00 CHF
Normalpreis: 34.00 CHF

Kleber-Set

Gönnerpreis: 3.00 CHF
Normalpreis: 6.00 CHF

Hosting von oriented.net