Swisscom und Sunrise aktivieren Filter gegen Werbe- und Betrugsanrufe!
Swisscom schaltet ihren Werbeanruf-Filter für alle Festnetz-Kundinnen ein. Dies teilte der Konzern heute in einem Communiqué mit. Damit sind tausende Menschen in der Schweiz besser vor Werbe- und Betrugsanrufen geschützt. Bei Sunrise steht die automatische Aktivierung des Filters für alle Kund:innen kurz vor dem Abschluss. Der Konsumentenschutz begrüsst die Massnahmen der Telekomanbieter.
Swisscom aktiviert den Callfilter automatisch für alle Privat-Festnetzkund:innen per Ende März. Im Mobilfunknetz ist dieser Schritt noch in diesem Jahr vorgesehen. Dies teilte der Konzern heute Morgen mit. Bisher mussten die Kund:innen den Filter selber aktivieren. Eine scheinbar wenig spektakuläre Massnahme – jedoch eine mit grosser Wirkung: «Alle Kund:innen des grössten Telekomanbieters haben bald einen wirksamen Schutz vor Werbe- und Betrugsanrufen», sagt Sara Stalder, Geschäftsleiterin des Konsumentenschutzes.
Anruf-Filter sind wirksam
Anruf-Filter sind nicht nur gegen unerwünschte Werbeanrufe wirksam, sondern auch gegen telefonische Betrugsversuche, wie zum Beispiel Enkeltrick, falsche Polizisten oder Schockanrufe. Sie funktionieren ähnlich wie E-Mail-Spam-Filter. Unerwünschte oder betrügerische Anrufe werden bereits vom Telekom-Anbieter blockiert und gar nicht mehr zur Kundschaft durchgestellt. Swisscom führte den Callfilter auf freiwilliger Basis 2016 (Festnetz), bzw. 2017 (Mobilfunk) ein.
Sunrise kurz vor Abschluss der Umstellung
Der Konsumentenschutz setzte sich dafür ein, dass sämtliche Telekom-Anbieter ihren Kund:innen einen Werbeanruf-Filter zur Verfügung stellen müssen. Dies ist seit 2021 im Fernmeldegesetz bzw. der Fernmeldeverordnung geregelt. Allerdings lassen die Bestimmungen offen, ob diese Filter automatisch ein- oder ausgeschaltet sein müssen. Die Praxis der Telekomanbieter war deshalb auch unterschiedlich: Salt und Quickline aktivierten ihren Filter bei der Einführung standardmässig für alle Kund:innen. Bei Sunrise und Swisscom musste die Kundschaft selber aktiv werden. Der Konsumentenschutz hat deshalb die beiden grössten Anbieter gebeten, ihre Werbeanruf-Filter ebenfalls automatisch zu aktivieren. Dem sind nun beide Unternehmen nachgekommen: Bei Sunrise erfolge die automatische Einschaltung für Festnetz- und Mobilfunkkunden gestaffelt, sei aber zum grössten Teil abgeschlossen, wie das Unternehmen gegenüber dem Konsumentenschutz bekanntgab. Dies gelte auch für die Tochterfirmen Yallo und Lebara.
Konsumentenschutz begrüsst Massnahmen
Sara Stalder begrüsst die Massnahmen: «Die automatische Aktivierung der Anruf-Filter ist ein Meilenstein im Kampf gegen unerwünschte Werbe- und Betrugsanrufe.» Beschwerden über unerwünschte Werbeanrufe gehören seit Jahren zu den häufigsten Klagen, die beim Konsumentenschutz eingehen.
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Massnahmen gegen unerwünschte Telefonanrufe
Filter sind eine wichtige und wirksame Massnahme gegen unerwünschte Anrufe. Ergänzend dazu gibt es die Regeln im Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (Sterneintrag, Spoofing-Verbot) sowie die Branchenvereinbarung der Krankenversicherungen. Mehr Informationen.
