Startseite Medienmitteilungen Endlich: Post akzeptiert künftig auch Maestrokarte

Endlich: Post akzeptiert künftig auch Maestrokarte

Wer auf einer Poststelle Briefmarken oder andere Produkte kaufen und mit der Maestro-Karte bezahlen will, steht auf verlorenem Posten: Die Post akzeptiert mit wenigen Ausnahmen nur die Karte der Postfinance und Bargeld. Dies soll sich nun endlich ändern: Bis Ende 2016 werden alle Poststellen die Maestrokarte akzeptieren. Diesen Schritt macht die Post jedoch nicht freiwillig, sie reagierte erst auf Druck der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS).

Künftig sollen Kunden auf der Post auch mit der Maestrokarte bezahlen können. Laut der heutigen Medienmitteilung der Post sollen die Kartenlesegeräte bis Ende 2016 umgerüstet werden. Heute können Postkunden in den Poststellen nur mit Bargeld oder einer Karte von Postfinance bezahlen. Ausnahmen gibt es nur in grösseren Filialen (Postshops) und Postagenturen. Kreditkarten will die Post leider auch weiterhin nicht akzeptieren. Ebenfalls ausgeschlossen von der Bezahlung mit Drittkarten ist der Zahlungsverkehr. Es wird also nicht möglich sein, auf der Poststelle Rechnungen mit der Maestro-Karte zu begleichen.

Die Post führt die flächendeckende Akzeptanz der Maestro-Karten nicht ganz freiwillig ein. Als 2011 Vertreter der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) die Post in einem Gespräch aufforderten, künftig alle Karten zu akzeptieren, antwortete ein Kadermitglied der Post lapidar mit: „Das können Sie vergessen!“ Erst als sich abzeichnete, dass das Parlament einer gesetzlichen Regelung zustimmen würde, fand bei der Post ein Sinneswandel statt.

Sara Stalder, Geschäftsleiterin der SKS, findet die Lösung als Zwischenschritt akzeptabel: „Kundenorientiert ist es jedoch erst, wenn die Post alle zukünftigen Debit- und die Kreditkarten akzeptiert. Das Hauptbedürfnis der Kunden ist vorerst mit der Akzeptanz der Maestrokarte abgedeckt. Wir werden nun genau verfolgen, ob die Post die angekündigte Lösung auch kundenfreundlich umsetzt.“