Startseite Medienmitteilungen Währungsgewinne: Nun müssen alle Branchen handeln

Währungsgewinne: Nun müssen alle Branchen handeln

SKS fordert weitere Preissenkungen

Die neue Preiserhebung der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) zeigt: Bei vielen Artikeln wie zum Beispiel Kleidern, Schuhen, Sportartikeln, Unterhaltungselektronik oder Zeitschriften werden die Währungsgewinne immer noch nicht an die Schweizer Konsumenten weitergegeben! Die Preisunterschiede sind gewaltig – in der Schweiz kosten identische Produkte teilweise mehr als drei Mal so viel wie im benachbarten Ausland. Die SKS hat die betroffenen Unternehmen nun schriftlich aufgefordert, die Preise für überteuerte Produkte bis Mitte September 2011 um mindestens 20% zu senken.

Grossverteiler wie Denner, Migros und Coop haben in den letzten Tagen ihre Preise gesenkt. In vielen Branchen behalten die Unternehmen die Währungsgewinne jedoch weiterhin für sich. Kleider, Schuhe, Sportartikel, Unterhaltungselektronik und Zeitschriften kosten in der Schweiz teilweise mehr als drei Mal so viel, wie eine neue Preiserhebung der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) zeigt. Besonders gravierend sind die Preisunterschiede bei Schuhen und Sportartikeln.

Für SKS-Präsidentin Prisca Birrer-Heimo ist der Fall klar: „Auch wenn in der Schweiz im Vergleich zum Ausland höhere Kosten anfallen: Solche massive Preisunterschiede lassen sich durch nichts rechtfertigen. Alle Branchen sind umgehend gefordert, mindestens die ungerechtfertigten Währungsgewinne an die Konsumentinnen und Konsumenten weiterzugeben.“

Die Stiftung für Konsumentenschutz hat alle in der Preiserhebung aufgeführten Unternehmen und deren Branchenorganisationen schriftlich aufgefordert, die Preise für überteuerte Produkte bis Mitte September 2011 um mindestens 20% zu senken. Die SKS stellt zudem die Preiserhebung der Wettbewerbskommission (WEKO) zu, damit diese über die immer noch bestehenden Missstände im Bild ist und aktiv werden kann.

Ein Kommentar zu “Währungsgewinne: Nun müssen alle Branchen handeln”

slater77

Auch bei Auto Schweiz und diversen Importeuren sollte man mal auf den Tisch klopfen!!!

Miniratgeber: Zölle, Steuern und Co. – grenzenlos einkaufen

E-Ratgeber (PDF): Zölle, Steuern und Co. – Grenzenlos einkaufen