Ticketcorner und Starticket dürfen nicht fusionieren

Ticketcorner und Starticket dürfen sich nicht zusammenschliessen. Für die Konsumentinnen und Konsumenten ist dies ein positiver Entscheid. Die Aufforderung des Konsumentenschutzes an die Wettbewerbskommission (WEKO), den Wettberb in der Schweizer Ticketbranche aufrechtzuerhalten, ist damit erfüllt worden.
Die WEKO begründet ihren Entscheid damit, dass weder aktuelle noch potentielle Mitbewerber “trotz technologischen Entwicklungen, (…) im Stande gewesen wären, eine hinreichend disziplinierende Wirkung auf das Verhalten der beiden Unternehmen zu bewirken.” Das geplante Zusammenschlussvorhaben hätte es den beiden Unternehmen erlaubt, den Schweizer Markt für Fremdvertrieb von Tickets zu kontrollieren und den wirksamen Wettbewerb zu beseitigen. Die Anbindung der beiden Unternehmen an die beiden grossen Mediengruppen Ringier und Tamedia hätten diesen Effekt noch verstärkt. Der Entscheid (Medienmitteilung der WEKO) ist allerdings noch nicht rechtskräftig und kann von den Parteien an das Bundesgericht weitergezogen werden.
Die Ticketpreise wären ins Uferlose gestiegen. Für die Konsumentinnen und Konsumenten ist dies eine positive Entwicklung. Positiv ist zudem, dass auch neue Mitbewerber den Schweizer Ticketmarkt beleben.