Krankenkasse und Gesundheitskosten
Die Gesundheitskosten und insbesondere die Krankenkassenprämien belasten das Budget der Haushalte immer stärker. Der Konsumentenschutz engagiert sich in der Beratung zu Krankenkassenprämien und möglichen Einsparungen und setzt sich auf politischer Ebene für kostendämpfende Massnahmen und eine bessere Gesundheitsversorgung ein.
Die Krankenkassenprämien steigen jährlich, obwohl eine Dämpfung der Gesundheitskosten ohne Qualitätseinbussen möglich wäre. Der Konsumentenschutz setzt sich dafür ein, dass entsprechende Massnahmen umgesetzt werden. Ein wichtiger Kostentreiber im Gesundheitswesen sind die Medikamentenpreise. Der Konsumentenschutz fordert, dass diese gesenkt werden, etwa indem ein Referenzpreissystem eingeführt wird.
Zudem unterstützt der Konsumentenschutz Konsumentinnen und Konsumenten dabei, ihr persönliches Sparpotential auszuschöpfen und mit einer individuellen Prämienoptimierung Geld zu sparen. Das heisst unter anderem, nur wirklich notwendige Zusatzversicherungen abzuschliessen, die Franchise den Gesundheitskosten anzupassen und mit Abschluss eines alternativen Versicherungsmodels (z.B. HMO- , Hausarzt- oder Telmed-Modell) eine kostengünstige Lösung zu wählen.
Unser Engagement – für Sie
- Der Konsumentenschutz unterstützt Sie dabei, Ihr Sparpotential bei der Krankenkasse auszuschöpfen
- Der Konsumentenschutz liefert Antworten auf wichtige Fragen zu Krankenkassen und Gesundheitskosten
- Der Konsumentenschutz zeigt, wie Sie beim Kauf von Medikamenten Geld sparen
- Der Konsumentenschutz kämpft für tiefere Medikamentenpreise
- Der Konsumentenschutz klärt auf mit Ratgebern zu Gesundheitsthemen
- Der Konsumentenschutz bietet eine individuelle Beratung für Konsumentinnen und Konsumenten
[donation_button text=”Jetzt den Konsumentenschutz unterstützen”]