Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie Antworten

Achtung: Betrüger bieten wieder vermehrt Kaffeefahrten an

Busfahrt in einem gut gefllten Bus

Mit kostenlosen Reisen, Gratisessen und Gewinnversprechen locken gewissenlose Händler zu Verkaufsveranstaltungen. Seit Anfang dieses Jahres gehen bei der SKS wieder vermehrt Meldungen über die sogenannten “Kaffeefahrten” ein. 

Bei diesen Kaffeefahrten handelt es sich eigentlich um Verkaufsveranstaltungen. Vorwiegend Rentnerinnen und Rentner werden mit einem persönlichen Brief angeschrieben. Es lockt ein scheinbar billiger Ausflug, manchmal verbunden mit der Abholung eines bereits gewonnenen Preises. Das Ziel solcher Fahrten ist, dass die Opfer bei der eigentlichen Verkaufsveranstaltung überteuerte und minderwertige Produkte wie Magnetkissen oder “Gesundheitsdecken” kaufen. Die gewieften Verkäufer üben dabei einen starken Verkaufsdruck auf die Teilnehmer aus.

Die SKS warnt vor der Teilnahme an diesen Kaffeefahrten. Sie verstossen gegen das Gesetz über den unlauteren Wettbewerb (Art. 3 lit. t UWG). Ignorieren Sie solche dubiosen Angebote und machen Sie jeweils direkt eine Meldung beim SECO!

Dieser Brief landete in den letzten Wochen in Schweizer Briefkästen. Genau über diese dubiose Firma, welche Ihre Postfach-Adresse in Kandern (Deutschland) hat, berichtete kürzlich auch der Kassensturz. Hier können Sie sich die spannende “Undercover”-Reportage von Kassensturz zu Gemüte führen: