Startseite Medienmitteilungen Kostenwarnung fürs Surfen im Ausland nun auch bei Orange

Kostenwarnung fürs Surfen im Ausland nun auch bei Orange

Verhandlungen der Konsumentenschutz-Organisationen erfolgreich

Nach Verhandlungen mit der Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen (SKS, FRC, acsi) hat nun auch Orange ein System eingeführt, das Handyabonnenten bei der Internetnutzung im Ausland vor hohen Kosten warnt. Swisscom und Sunrise haben ein solches System bereits 2011 eingeführt. Damit gehören sogenannte „Rechnungsschocks“ nach Auslandaufenthalten für alle Mobilfunkkunden in der Schweiz der Vergangenheit an.

Orange hat sich im Frühling 2011 bei Verhandlungen mit der Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen (SKS, FRC, acsi) verpflichtet, ein Warnsystem einzuführen, das Handybenutzer vor hohen Kosten warnt, die bei der Internetnutzung im Ausland (sogenanntes Datenroaming) entstehen können. Wie der Konzern gegenüber der Konsumentensendung „Espresso“ bestätigt hat, ist diese Kostenwarnung „seit wenigen Tagen“ aktiviert. Swisscom und Sunrise haben ein solches Warnsystem bereits im Sommer 2011 eingeführt: Handynutzer werden per SMS informiert, wenn ein bestimmter Betrag für die Internetnutzung im Ausland angefallen ist. Bei Erreichen einer vorher festgelegten Kostenlimite wird der Internetzugang vorsorglich gesperrt, wobei die Kunden die Internetnutzung manuell wieder freischalten können.

Die Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen zeigt sich sehr erfreut, dass nun alle Schweizer Mobilfunkkunden von einem solchen Warnsystem profitieren können. Fälle, bei denen Konsumenten nach einem Auslandaufenthalt von Rechnungen im vierstelligen Bereich kalt erwischt werden, sind mit dem neuen System kaum mehr möglich.

Ein Kommentar zu “Kostenwarnung fürs Surfen im Ausland nun auch bei Orange”

Daniel Summers

Können Sie weitere Informationen zu dieser Änderung im Zusammenhang mit Orange?

E-Ratgeber: Vorsicht Betrug!