Startseite Blog Die Komplementärmedizin ist uns lieb, aber nicht teuer

Die Komplementärmedizin ist uns lieb, aber nicht teuer

Ist es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Wenige Tage vor dem Abstimmungstermin wird die Vorlage über die Komplementärmedizin kaum mehr kontrovers diskutiert. Die neusten Umfrageresultate zeigen auch, dass die Vorlage momentan mit einem komfortablen Ja-Vorsprung durchkäme: 69 Prozent der Bürgerinnen und Bürger sind für ein Ja, 19 Prozent lehnen sie ab und 12 Prozent sind noch unentschlossen.

Hohe Wellen werfen zur Zeit hingegen die bedrohliche Kostenentwicklung im Gesundheitswesen und die Massnahmen, welche Bundesrat Pascal Couchepin dagegen unternehmen will. Für die Befürworter ein höchst ungutes Zusammenspiel – während es für die Gegner gelegen kommt: Just vor der Abstimmung werden die Gesundheitskosten zu einem alles dominierenden Thema.

Und obwohl kaum von einem Abstimmungskampf für diese Vorlage gesprochen werden kann, war dieses Argument doch immer wieder zu hören: Die Aufnahme der Komplementärmedizin würde nochmals zu einem unnötigen Teuerungsschub führen. Die Erfahrungen zeigen jedoch – die Komplementärmedizin war ja bereits in der Grundversicherung – dass die Kostensteigerung etwa ein Promille betragen würden. Ein Klecks sozusagen im Vergleich zu den Kostensteigerungen anderer Bereiche.

Offenbar sehen das auch die Abstimmenden so. Jedenfalls – und darüber bin ich sehr froh – ist die Zustimmung nach wie vor erfreulich hoch. Jetzt gilt es nur noch, diese auch in die Urne einzulegen!

Sara Stalder

Geschäftsleiterin Stiftung für Konsumentenschutz


Auf Facebook teilen    Auf Google+ teilen

Es können keine Kommentare hinterlassen werden. Die Kommentarfunktion ist für diesen Beitrag deaktiviert.

Ratgeber

Kinder-Impfungen – eine Entscheidungshilfe

Gönnerpreis: 24.00 CHF
Normalpreis: 29.00 CHF

Miniratgeber: Komplementärmedizin

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF

Broschüre: Patienten- und Sterbeverfügung

Gönnerpreis: 6.00 CHF
Normalpreis: 12.00 CHF


Hosting von oriented.net