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Greenwashing bei Plenty: So schliessen Sie sich unserer Beschwerde an

Plenty Haushaltspapier wird als kompostierbar beworben. In der Praxis muss das Haushaltspapier in den Sammelstellen aufwändig aussortiert werden. Der Konsumentenschutz reicht deshalb Beschwerde wegen Greenwashing beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ein.

Je mehr Menschen Beschwerde beim SECO einreichen, umso grösser wird der Druck, gegen die irreführenden Versprechen von Plenty vorzugehen. Machen Sie deshalb mit und reichen auch Sie eine Beschwerde ein.

So reichen Sie in drei Schritten eine Beschwerde ein:

Schritt 1: Laden Sie das Beschwerdeformular herunter:

Anleitung Schritt 1: Beschwerdeformular herunterladen

Beschwerdeformular herunterladen

Schritt 2: Füllen Sie das Beschwerdeformular aus.

 Anleitung Schritt 2: Beschwerdeformular ausfüllen

Sie können die Angaben direkt im PDF ergänzen oder dieses ausdrucken und von Hand ausfüllen. In jedem Fall ist es aber wichtig, dass Sie alle nötigen Angaben machen:

  • Ihre Daten: Damit das SECO rechtlich aktiv werden kann, benötigt es die Angaben der Person, welche eine Beschwerde einreicht.
  • Sachverhalt: Beschreiben Sie in wenigen Sätzen den Sachverhalt, also:
    • Wo haben Sie Plenty Haushaltstücher mit dem Greenwashing-Slogan gesehen? (z. B. beim Einkaufen, Werbeanzeigen, in den Medien)
    • Was stört Sie an den Werbeversprechen? (z.B. Sie fühlen sich getäuscht: «Ich habe das Produkt nur gekauft, weil Plenty damit wirbt, dass ihr Haushaltspapier kompostierbar ist. Das ist aber gar nicht der Fall. In meiner Gemeinde darf ich die Tücher nicht in die grüne Tonne werfen.» oder Sie sind schockiert, dass Plenty mit falschen Versprechen wirbt: «Ich finde es eine Frechheit, dass ich als nachhaltige Konsument:in durch falsche Versprechen von Plenty zur Abfallsünder:in werde.»)
  • Belege: Optional können Sie ein Foto des gekauften Produkts oder eine Kopie der Quittung beilegen.
  • Ort, Datum

Schritt 3: Reichen Sie die Beschwerde beim SECO ein.

Anleitung Schritt 3: Beschwerdeformular verschicken

Entweder schicken Sie das ausgedruckte Beschwerdeformular per Post an:

           Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
           Ressort Recht
           Holzikofenweg 36
           3003 Bern

oder Sie senden das PDF per E-Mail an fair-business@seco.admin.ch:

           Beschwerde per E-Mail einreichen