Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

Abschaltung analoges Telefonnetz – das sollten Sie wissen

ISDN und analoges Telefonieren hätten ausgedient, meint Swisscom und will bis Ende 2017 alle Festnetzanschlüsse mittels Internetprotokoll (IP) betreiben.

Viele Konsumenten sind verunsichert und stellen sich Fragen: Bin ich überhaupt betroffen von der Umstellung? Funktioniert mein bisheriges Telefon weiterhin? Was ist, wenn ich mehrere Telefonapparate nutze? Was ist mit Faxgeräten, Lifttelefonen oder Alarmanlagen? Muss ich den Router der Swisscom benutzen oder kann ich einen eigenen verwenden? Was passiert mit ISDN-Kunden? Sind Kunden von Sunrise, UPC oder anderen Telekommunikationsanbietern auch von der Umstellung betroffen?

Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) stellt ein Merkblatt zur Verfügung, das all diese (und weitere) Fragen beantwortet.
Zum Merkblatt