Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

“Surprize” – die unangenehme Überraschung für Kreditkartenbesitzer

Viseca ist einer der Herausgeber von Visa- und Mastercard-Kreditkarten in der Schweiz und arbeitet unter anderem mit Kantonalbanken, Regionalbanken, Raiffeisen, der Migros Bank und der Bank Coop zusammen. Kunden dieser Banken erhalten in diesen Tagen unerfreuliche Post: Wer eine Visa- oder Mastercard-Karte besitzt, nehme automatisch am neuen “Bonusprogramm surprize” teil.

Konkret bedeutet dies, dass Viseca unser Kaufverhalten analysiert und uns “passende” Werbung von ihren Partnerfirmen zustellt. Viseca schreibt dazu auf ihrer Homepage: “Diese Kundenprofile dienen dazu, Sie über Prämien/Angebote zu informieren, welche auf Sie persönlich zugeschnitten sind. Damit können Ihnen passende Prämien/Angebote unterbreitet und dabei die Zustellung von für Sie uninteressanter Werbung vermieden werden.” Wer am surprize-Programm teilnimmt, bekommt also künftig nur noch interessante Werbung. Spannend, nicht wahr?

Wer nicht am surprize-Programm teilnehmen will, muss übrigens selber aktiv werden und sich abmelden. Wie das genau geht, steht in den Unterlagen, die Sie erhalten oder hier.

surprize