Schon wieder: Swisscom-Kunden müssen zu teurerem Abo wechseln

Das Swisscom-Abo «inOne home light» wird gemäss Blick durch ein anderes Abo ersetzt, das 20% teurer ist. Bereits im Frühling verärgerte Swisscom ihre Kundinnen und Kunden mit einem aufgezwungenen Wechsel zu teureren Angeboten. Der Konsumentenschutz empfiehlt unzufriedenen Konsumenten, Alternativen zu prüfen und gegebenenfalls das Abo oder den Anbieter zu wechseln.
Alte Abos werden gestrichen und durch teurere ersetzt – die Vorgehensweise von Swisscom sorgt derzeit für viel Kritik bei den Kundinnen und Kunden. Bereits im Frühjahr kündigte Swisscom die Streichung von «Multiroom», «Blue TV S» und «Blue Internet S» an. Nun trifft es laut Blick das Abo «inOne home light». Abonnenten dieses Angebots, das Internet, TV und Festnetztelefonie enthält, werden automatisch auf das Abo «Basic Home» migriert. Dieses Abo bietet zwar schnelleres Internet (50 Mbit/s statt wie bisher 10 Mbit/s), ist aber klar teurer: Der Preis steigt für die betroffenen Swisscom-Kunden um 20% von 50 auf 59.90 Franken pro Monat.
Der Konsumentenschutz empfiehlt Swisscom-Kunden, die mit dem Wechsel nicht einverstanden sind, Alternativen zu prüfen. Vergleichsportale wie zum Beispiel dschungelkompass.ch helfen bei der Auswahl des passenden Anbieters und Abos.