Wie bezahle ich eine QR-Rechnung?
			
						
			
	
			
		Bis Ende September 2022 wird der gewohnte orange und rote Einzahlungsschein schweizweit durch die sogenannte QR-Rechnung ersetzt. QR-Rechnungen können Sie wie bisherige Einzahlungsscheine verwenden oder via Smartphone oder PC noch einfacher und schneller begleichen. Hier zeigen wir die verschiedenen Varianten auf.
Wie ihre Vorgänger besteht die QR-Rechnung aus einem Zahlteil und einem Empfangsschein. Die grosse Neuerung ist der Swiss QR-Code (eine Matrix aus schwarzen und weissen Quadraten) in der Mitte der Rechnung. Er enthält alle relevanten Informationen und kann mit Handy- und PC-Kameras oder entsprechenden Lesegeräten gescannt werden. Die verschiedenen Angaben der Rechnung müssen dadurch nicht mehr mühsam abgetippt werden. QR-Rechnungen können auf folgende Arten bezahlt werden:
QR-Rechnung am Postschalter oder per Zahlungsauftrag
QR-Rechnungen können Sie wie bisherige Einzahlungsscheine an einem Postschalter oder per Zahlungsauftrag an die Bank bezahlen. Bei Rechnungen ohne vorgedruckten Betrag und Adresse können Sie diese Angaben wie gewohnt von Hand ergänzen. Dafür hatte sich der Konsumentenschutz bei der Entwicklung der neuen Zahlform erfolgreich eingesetzt.
Per E-Banking
Sie können die Kontoinformationen und Referenznummer entweder manuell in Ihrem E-Banking eingeben, oder den QR-Code mittels QR-Reader oder über Ihre PC-Kamera einscannen.
Per Mobile Banking
Scannen Sie den QR-Code mit der Reader-Funktion in Ihrer Mobile-Banking-App und lösen Sie die Zahlung aus.
Weitere Punkte, die Sie in der Umstellungsphase beachten müssen
Video von Pro Senectute:
Der Konsumentenschutz hat sich gezielt für konsumentenfreundliche Einzahlungsscheine eingesetzt. “Tagesschau” vom 09.06.2020:
Dieser Kompaktratgeber interessiert Sie vielleicht:
Benötigen Sie weitere Informationen? Vereinbaren Sie einen Beratungstermin:
