Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten
Online-Ratgeber

So verhindern Sie, dass Gemeinden Daten weitergeben

Auf Gemeindebehörden sammeln sich Unmengen an Informationen über ihre Bürgerinnen und Bürger. Diese geben sie teilweise freizügig an interessierte Firmen weiter. Mit unseren Tipps können Sie die Weitergabe verhindern.

Gemeindebehörden besitzen eine Unmenge von Informationen über ihre Bürgerinnen und Bürger. Wer in eine neue Gemeinde zieht, erhält oft umgehend Werbesendungen von lokalen Versicherungen oder sonstigem Gewerbe zugeschickt. Wenn es in der Familie Nachwuchs gibt, wissen Krankenkassen oder Hersteller von Babynahrung innert kürzester Zeit Bescheid und beliefern die frischgebackenen Eltern mit Gratulationen und Werbung. Gemeinden und Städte geben freizügig persönliche Informationen ihrer Einwohner an interessierte Firmen weiter. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie verhindern, dass Gemeinden und Behörden persönliche Daten an interessierte Firmen weitergeben.

 


Schreibservice Konsumentenschutz

Wir verfassen Ihre Briefe und Reklamationen für Sie,
juristisch korrekt und für wenig Geld!
Infos und Bestellung


 

Verhindern, dass Gemeinden Daten weitergeben

Zum einen können Sie bei Ihrer Wohnsitzgemeinde ein Auskunftsbegehren stellen über die gespeicherten Daten. Für den Schutz der Privatsphäre entscheidender ist aber Ihr Recht, die eigenen Daten für die Bekanntgabe an Dritte sperren lassen. So untersagen Sie Ihrer Gemeinde, Daten über Sie an Firmen weitergeben zu dürfen. Denn sie ist dann nicht mehr berechtigt, gespeicherte Personendaten wie Steuer- oder Zivilstandsdaten an Dritte bekannt zu geben. Allerdings: Gegenüber öffentlichen Organen gelten Datensperren nicht konsequent. Bei vorhandenem öffentlichen Interessen werden die Daten trotzdem weitergeleitet.

Wenden Sie sich am besten schriftlich an die Behörde, bei der Sie Ihre Daten sperren lassen wollen. Benutzen Sie diesen Musterbrief, um bei Ihrer Wohnsitzgemeinde ein entsprechendes Sperrgesuch zu stellen.

Auch im Internet können Ihre Daten an Werbenetzwerke weitergegeben werden. Wie Sie diese Weitergabe verhindern, zeigt dieser Ratgeber-Beitrag auf.