Online-Ratgeber
Wie wechsle ich meine Bank?
Wenn Sie Ihr Vermögen zu einer anderen Bank wechseln, sollte dies sorgfältig überlegt und vorbereitet geschehen. Der Wechsel an sich hingegen ist ziemlich einfach und ohne grossen Aufwand zu bewerkstelligen:
- Gehen Sie zuerst zur zukünftigen Bank, zu der Sie Ihr Vermögen wechseln wollen. Nehmen Sie dabei Ihren aktuellen Vermögensauszug mit. Führen Sie mit dem neuen Kundenberater das übliche Anlagegespräch und stellen Sie ihm diejenigen Fragen, welche Ihnen Ihr aktueller Kundenberater nicht oder unbefriedigend beantwortet hat.
- Der Kundenberater der neuen Bank erledigt für Sie den Wechsel. Er wird den Transfer der Titel und Kontoguthaben in Ihrem Auftrag veranlassen. Sie müssen nicht bei Ihrer früheren Bank vorbeigehen.
- Informieren Sie sich über allfällige Kosten, die das Wechseln der Bank mit sich bringt! Es kann sein, dass ein solcher Wechsel teuer wird, da Ihre ehemalige Bank Ablösekosten verrechnet. Gerade bei grossen Depots kann das schnell einmal ein paar Tausend Franken ausmachen. Besprechen Sie dies mit Ihrem neuen Kundenberater, der vor der Veranlassung des Wechsels die Höhe der Transferkosten in Erfahrung bringen soll. Anschliessend können Sie mit der neuen Bank verhandeln, ob sie bereit ist, die Wechselkosten ganz oder teilweise zu übernehmen.
Sind Sie sich unsicher, ob Sie statt Ihrer Bank Ihren Anlageberater wechseln sollten oder nicht? Dann hilft Ihnen dieser Online-Ratgeber mit hilfreichen Tipps weiter.
Wir empfehlen
Benötigen Sie weitere Informationen? Vereinbaren Sie einen Beratungstermin:
