Fragen zu Konsum oder Recht? Hier finden Sie über 400 Antworten

SKS-Präsidium: Birrer-Heimo zur Wahl vorgeschlagen

Nachfolge von Simonetta Sommaruga wird geregelt

Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo wird vom Stiftungsrat an der ordentlichen Trägerversammlung zur Wahl als neue Präsidentin der Stiftung für Konsumentenschutz SKS vorgeschlagen. Sie tritt nach ihrer Wahl umgehend die Nachfolge von Simonetta Sommaruga an, welche nach ihrer Wahl in den Bundesrat das Präsidium abgeben musste. Bei der strategischen Weiterentwicklung wird das Hauptanliegen der neuen Präsidentin die Steigerung der finanziellen Unterstützung der SKS sein. Als Nationalrätin will sich Prisca Birrer-Heimo zudem einsetzen, dass die Konsumentenanliegen in der nationalen Politik Gehör finden.

An der ordentlichen Trägerversammlung vom 23. Juni 2011 beantragt der Stiftungsrat die Wahl der Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo als Nachfolgerin der per Ende September 2010 abgetretenen langjährigen Präsidentin Simonetta Sommaruga. Prisca Birrer-Heimo vertritt im Nationalrat seit einem Jahr die SP des Kantons Luzern.

Prisca Birrer-Heimo freut sich auf ihr neues Wirkungsfeld, da sie seit vielen Jahren engagiert die aktuelle Konsumentenpolitik verfolgt und daher für diese Themen sensibilisiert ist.

„Als Stiftungsratspräsidentin der SKS kann ich für Konsumentenfragen einstehen und die Entwicklung der Stiftung für Konsumentenschutz direkt mitprägen,“ sagt Prisca Birrer-Heimo.

Ein besonderes Anliegen sei ihr die Steigerung der finanziellen Unterstützung für die Organisation, damit zusätzliche Fachkräfte sich den Anliegen der Konsumentinnen und Konsumenten widmen können. Zudem habe sie als Nationalrätin die Möglichkeit, konsumentenpolitische Anliegen direkt einzubringen und so die Stellung der Konsumentinnen und Konsumenten zu stärken. Dies sei angesichts der konsumentenrechtlichen Situation in der Schweiz immer noch sehr nötig.

Der Stiftungsrat hat sich in den vergangenen zwei Jahren intensiv mit Good Governance beschäftigt. Dies führte zu einer bessern Abgrenzung zwischen der Trägerversammlung als oberstes Organ der Stiftung und dem Stiftungsrat. Dies führte zu Neubesetzungen im Stiftungsrat, welcher sich zur Zeit aus folgenden Persönlichkeiten zusammensetzt:

•    Birrer-Heimo Prisca, Nationalrätin

•    Cotting Christian, Betriebsökonom, Dozent an der Universität Freiburg

•    de-Bruin-Krebs Therese, Volksschulinspektorin Kanton Bern

•    Fässler Hildegard, Präsidentin des Hausvereins Schweiz, Nationalrätin, dipl. math.

•    Gasche Urs P., Publizist BR, lic. s. pol.

•    Karch Herbert, Geschäftsführer und Berater

•    Saxenhofer Peter, SKS-Vizepräsident, Geschäftsleiter VCS Verkehrs-Club der Schweiz

•    Ziltener Erika, Präsidentin Dachverband Schweizerischer Patientenstellen DVSP