Startseite Tracing App: Werde ich über mein Smartphone getrackt?

Tracing App: Werde ich über mein Smartphone getrackt?

Web-RatgeberZur Zeit stehen zwei Arten von digitaler Datenerfassung zur Diskussion, welche im Kampf gegen die Weiterverbreitung des Coronavirus zum Einsatz kommen oder kommen könnten.

Tracing App: Gestützt auf eine Verordnung des Bundesrates wird seit Mai eine von der ETH Lausanne und der ETH Zürich entwickelte Smartphone-App von einem begrenzten Personenkreis getestet. Die auf Bluetooth basierte Anwendung soll Person A schnellstmöglich informieren, sobald sie mit einer infizierten Person B Kontakt hatte und sich dabei angesteckt haben könnten. Person A soll sich dann sofort selber isolieren. Dabei sollen der Persönlichkeits- und Datenschutz der Anwenderinnen und Anwender jederzeit gewährleistet sein. Alle Daten der App werden nach 21 Tagen laufend gelöscht.

Das Parlament hat in der Frühlingssession entschieden, dass die Verwendung einer derartigen App freiwillig sein muss. Zudem sei eine gesetzliche Grundlage zu schaffen, bevor die App von der Bevölkerung benutzt werden könne. Dies wird voraussichtlich in der Sommersession geschehen. Der Konsumentenschutz untersützt diese Postion und wird die entsprechenden Entwicklungen weiterhin kritisch beobachten.

Visualisierte Bewegungsanalysen: Das BAG erhält Einblick in die Swisscom Mobility Insights Plattform. Diese beinhaltet Analysen der Mobilität und von Menschenansammlungen. Damit kann rückblickend überprüft werden, wie viele Menschen sich an einem Ort aufgehalten haben. Dabei werden Gebiete ausgewiesen, in welchen sich auf einer Fläche von 100 mal 100 Meter mindestens 20 SIM-Karten aufhalten. Dem BAG werden dadurch keine individuellen Standortdaten übermittelt, sondern lediglich Statistiken und Visualisierungen, erstellt mit Hilfe von anonymisierten Daten. Wer nicht möchte, dass die eigenen Signaldaten so verwendet werden, kann diese Funktion im Kundencenter unter Mein Profil im Bereich „Datenschutz“ ausschalten.

Kostenlose Corona-Beratung
Zurück zur FAQ-Übersicht

Ratgeber

Webcam-Abdeckung (2-er Set)

Gönnerpreis: 6.90 CHF
Normalpreis: 7.90 CHF

Datenschutzhülle für Kredit- und Debitkarten mit RFID-Chip

Gönnerpreis: 3.00 CHF
Normalpreis: 4.50 CHF

Kombiset: 2-er Set Webcam-Abdeckungen plus 2 Datenschutzhüllen

Gönnerpreis: 10.90 CHF
Normalpreis: 12.90 CHF

Hosting von oriented.net