Startseite Was passiert mit individuell gekauften Bahntickets?

Was passiert mit individuell gekauften Bahntickets?

Web-RatgeberSoweit eine Bahnreise, für welche Sie ein Ticket gekauft haben, vom Bahnunternehmen überhaupt durchgeführt wird, behalten die Bahntickets ihre Gültigkeit und es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Kostenrückerstattung. Wenn Sie «lediglich» aus Respekt/Angst eine Zugreise nicht antreten möchten, sind Sie auf die Kulanz des Bahnunternehmens angewiesen. Allenfalls übernimmt eine abgeschlossene Reiseversicherung die Kosten.

Wenn die geplante Zugfahrt ins Ausland an der Landesgrenze endet, wurde die Reise nicht wie abgemacht durchgeführt und Sie haben mindestens anteiligen Anspruch auf Kostenrückerstattung.

Für Rückerstattungsforderungen benutzen Sie das nachfolgende Musterschreiben – mit notwendigen individuellen Anpassungen wird es auch auf Ihre Situation anwendbar sein.

Download Musterschreiben

Hier finden Sie zudem Informationen bezüglich Kostenrückerstattung von Einzelbilletten, die Sie über die SBB gekauft haben.

Kostenlose Corona-Beratung
Zurück zur FAQ-Übersicht

Ratgeber

Miniratgeber: Reisen – das sollten Sie wissen

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF

E-Ratgeber (PDF): Reisen – das sollten Sie wissen

Gönnerpreis: 3.50 CHF
Normalpreis: 7.50 CHF

Hosting von oriented.net