Startseite Eine Veranstaltung wurde abgesagt. Bekomme ich nun mein Geld zurück?

Eine Veranstaltung wurde abgesagt. Bekomme ich nun mein Geld zurück?

Web-RatgeberMit dem Kauf eines Veranstaltungstickets wird ein Veranstaltungs- oder Zuschauervertrag abgeschlossen, welcher nach allgemeiner Ansicht und Rechtsprechung werkvertragliche Elemente enthält und damit den Regeln des Werkvertrags unterworfen ist. Zusätzlich kommen die allgemeinen obligationenrechtlichen Grundsätze zum Zuge. Insbesondere müssen bereits empfangene Leistungen zurückerstattet werden, wenn die Gegenleistung unmöglich geworden ist (Art. 119 Abs. 2 OR).

Wurde die von Ihnen gebuchte Veranstaltung wegen des Verbots abgesagt, haben Sie grundsätzlich Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises. Denn im Falle einer Absage kommt der Veranstalter seiner eigenen Leistungspflicht nicht nach – dies gilt unabhängig davon, ob der Veranstalter den Ausfall zu verantworten hat oder nicht. In einigen Fällen halten die Veranstalter oder die Ticketverkäufer in ihren AGB fest, dass die Haftung bei „höherer Gewalt“ ausgeschlossen ist. Erfreulicherweise empfiehlt der Branchenverband für Veranstalter ihren Mitgliedern, die Rückerstattung, allenfalls nach Abzug von Fr. 5.- für die administrative Rückabwicklung.

Für eine Rückerstattung wenden Sie sich mit folgendem Musterschreiben per Mail oder Einschreiben zuerst an die Stelle, bei welcher Sie das Ticket/die Tickets gekauft haben. Wenn diese die Rückerstattung verweigert, fordern Sie die Rückerstattung direkt beim Veranstalter ein. Falls Sie das Ticket physisch besitzen, senden Sie es mit, nachdem Sie für sich eine Kopie angefertigt haben.

Hinweise zu allfälligen Gebühren, die Ihnen in Rechnung gestellt werden, finden Sie hier.

Rückerstattungen von Starticket können über diesen Link eingefordert werden.

Vergessen Sie nicht, dass die Massnahmen des Bundes für viele Veranstalter und Institutionen existenzbedrohend sind. Sie können diese Institutionen und Veranstalter in dieser schwierigen Phase unterstützen, indem Sie Termin-Verschiebungen oder Gutscheine für spätere/andere Veranstaltungen akzeptieren.

 

Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, eine Beratung des Konsumentenschutzes in Anspruch zu nehmen.

 

Achtung: Weitere Schadenersatzansprüche (bspw. für mit der Veranstaltung in Zusammenhang stehende, bereits gebuchte Zugtickets oder Hotelübernachtungen) sind in diesen Fällen kaum durchsetzbar. Allenfalls kann hier eine Reiseversicherung in die Bresche springen, falls die Versicherung für diese Fälle keinen Deckungsausschluss vorsieht.

 

Der Konsumentenschutz veröffentlichte diesbezüglich eine Medienmitteilung.

 

Telefonische Beratung
Zurück zur FAQ-Übersicht

Ratgeber

Kinder-Impfungen – eine Entscheidungshilfe

Gönnerpreis: 24.00 CHF
Normalpreis: 29.00 CHF

Ratgeber: Frühpensionierung

Gönnerpreis: 34.00 CHF
Normalpreis: 39.00 CHF

Bienenwachstücher – Starterset

Gönnerpreis: 23.00 CHF
Normalpreis: 27.00 CHF

Hosting von oriented.net