Startseite Themen Preisbarometer: Korrigendum Preise Nahrungsmittel

Preisbarometer: Korrigendum Preise Nahrungsmittel

Bei den am 4. April 2014 publizierten Preisen für Nahrungsmittel auf www.preisbarometer.ch wurden die Preise, bzw. Mengen von vier Produkten falsch angegeben. Betroffen sind die Detailhändler Migros und Coop. Insgesamt waren 4 von 1388 Preisangaben fehlerhaft.

Händler Produkt Fehler Richtiger Preis und Menge
Coop Caprice des Dieux Preis wurde mit 2.80 Fr. statt 3.70 Fr. angegeben. 3.70 Fr. / 200g
Coop Chavroux Ziegenkäse Preis wurde mit 3.95 Fr. statt 3.75 Fr. angegeben. 3.75 Fr. / 150g
Coop Citterio Salami Citterino Preis wurde pro kg mit 36.– Fr. statt 46.– Fr. angegeben. 46.00 Fr. / 1kg bzw. 13.80 Fr. / 300g
Migros Vegeta Würzmischung mit Gemüse Packungsinhalt wurde mit 250g statt 500g angegeben. 4.35 Fr. / 500g bzw. 2.18 Fr. / 250g

Durch die Fehler wurde das Preisniveau von Migros zu hoch, dasjenige von Coop zu niedrig eingeschätzt und fälschlicherweise mitgeteilt, Migros sei rund 2 Prozentpunkte teurer als Coop. Richtig ist jedoch, dass Coop und Migros bei den Nahrungsmitteln in etwa gleich teuer sind. Auch bei den Preisvergleichen „Schweiz – Italien“ und „Schweiz – Österreich“ mussten aufgrund der vier nicht korrekt ausgewiesenen Produkten Anpassungen vorgenommen werden.

Die korrigierten Resultate finden Sie hier.

Die ursprüngliche, fehlerhafte Version finden Sie hier.

Die SKS bittet für die Fehler um Entschuldigung.


Auf Facebook teilen    Auf Google+ teilen

Das können Sie tun

💥Meldung machen

Medienmitteilungen zum Thema
Alle News anzeigen
Nützliches
Es wurden keine Dateien gefunden.

Ich mache an die SKS zum Thema 'Preisbarometer: Korrigendum Preise Nahrungsmittel' folgende Meldung:

Vielen Dank für Ihre Meldung.
Die Meldung wird an die Projektleitung geschickt und fliesst in die Projektarbeit ein.

Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals.



Hosting von oriented.net