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Werbung

Werbung soll informieren und darf unterhalten, aber sie darf nicht täuschen und den Konsumenten falsche Tatsachen vorspiegeln. Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) setzt sich für faire Werberegeln ein, welche insbesonders Kinder vor aggressiver und unlauterer Werbung schützen sollen.

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Werbung in verschiedensten Formen ist ein wichtiges Instrument, um Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen und zu verkaufen. Im besten Fall witzig und informativ, im schlechtesten Fall aufdringlich und plump, begleitet sie uns durch den Alltag und durch alle Medien und Kommunikationskanäle. Ist es im Rahmen, wenn ein Kind während einer Stunde Kinderfernseh-Programm bis zu 27 Werbespots sieht? Eine Untersuchung der SKS über Lebensmittelwerbung am Schweizer Fernsehen zeigt Erstaunliches auf.

Aber nicht nur die Intensität der Bewerbung, auch der Inhalt der Werbung beschäftigt die SKS. Dank unserer Hartnäckigkeit zeichnen sich erste Erfolge ab: Über den „Swiss Pledge“ beschränken grosse Schweizer Lebensmittelanbieter freiwillig ihre Werbeaktivitäten für ungesunde Lebensmittel, damit Kinder nicht dauernd mit Süssgetränken, Fastfood oder Süssigkeiten-Werbung konfrontiert werden. Zudem soll auch der Gesetzgeber aktiv werden und die Werbung für ungesunde Lebensmittel einschränken können, wenn sie an Kinder gerichtet wird.

Ein grosses Ärgernis ist Werbung, wenn sie unerwünscht ist. Sei es in Form eines mit Reklame überladenen Briefkastens, obwohl dieser mit einem „Stopp Werbung“-Kleber versehen ist, oder durch belästigende Werbeanrufe trotz Sterneintrag. Die SKS sammelt Beschwerden über die Missachtung des Sterneitrags und stellt Strafantrag gegen jene Unternehmen, welche sich nicht an das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) halten.

Unser Engagement – für Sie

  • Was steckt hinter Werbungen, die versprechen, dass Fruchtgummis besonders viele gesunde Vitamine enthalten oder Frühstücksflocken viel Vollkorn enthalten würden? Die Analyse der SKS zeigt: Viele Produkte sind alles andere als gesund!
  • Die Untersuchung der Lebensmittelwerbung im Schweizer Fernsehen hat einiges in Bewegung gebracht: Weitere grosse Lebensmittel-Anbieter schränken ihre Werbetätigkeit freiwillig ein. Im neuen Lebensmittelgesetz soll der Bundesrat die Kompetenz erhalten, genau diese Werbung einzuschränken, wenn unsgesunde Produkte beworben werden.
  • Neben Problemen mit der Garantie und ungerechtfertigten Inkassoforderungen ärgern sich Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten vorwiegend über ein Thema: Telefonische Werbeanrufe.

 

Süssigkeiten: Post hat Versprechen endlich gehalten

Post-002-WebVor zwei Jahren hat die Post versprochen, die für Eltern lästigen Süssigkeiten aus den Poststellen zu entfernen. Der Konsumentenschutz hat nachgeprüft und festgestellt: Die Post hat ihr Versprechen endlich gehalten.

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