Startseite Themen Versicherungsvertragsgesetz: endlich gehts vorwärts!

Versicherungsvertragsgesetz: endlich gehts vorwärts!

AktenordnerDas Versicherungsvertragsgesetz (VVG) wird einer grundlegenden Frischzellenkur unterzogen. Höchste Zeit! Beim VVG handelt es sich um ein über 100-jähriges Gesetz. Die Interessen der Versicherten finden darin noch zu wenig Beachtung. Der nun vorliegende Revisionsentwurf berücksichtigt zumindest einen Teil der von der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) gestellten Forderungen.  

Die längst überfällige Revision des VVG weist eine lange Leidensgeschichte auf. Vor wenigen Jahren wollte das Parlament nichts vom damaligen Revisionsentwurf wissen und schickte das Geschäft zurück an den Bundesrat.

Der nun am 6. Juli 2016 vom Bundesrat endlich verabschiedete Revisionsentwurf zeigt in die richtige Richtung. Er enthält einige grundlegende Verbesserungen zu Gunsten der Versicherten. Für deren Aufnahme in den Entwurf kämpfte die SKS seit langem. Einzelne Verbesserungen sind insbesondere:

Die SKS wird sich im Rahmen des Vernehmlassungsverfahrens und des parlamentarischen Prozess dafür einsetzen, dass die mühsam erkämpften Verbesserungen weiter Bestand haben und nicht klammheimlich aus der Vorlage verschwinden.

Mehr zu dem Thema finden Sie hier.


Auf Facebook teilen    Auf Google+ teilen

Das können Sie tun

💥Meldung machen

Medienmitteilungen zum Thema
Alle News anzeigen
Nützliches
Es wurden keine Dateien gefunden.

Ich mache an die SKS zum Thema 'Versicherungsvertragsgesetz: endlich gehts vorwärts!' folgende Meldung:

Vielen Dank für Ihre Meldung.
Die Meldung wird an die Projektleitung geschickt und fliesst in die Projektarbeit ein.

Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals.


Ratgeber

Miniratgeber: Geburt – Versicherung und Überbehandlung

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF

Ich ziehe aus – Miniratgeber für junge Erwachsene

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF

Miniratgeber: Ein Testament verfassen

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF


Hosting von oriented.net