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So vermeiden Sie lästige Krankenkassen-Anrufe

WerbeanrufeNoch bis Ende November 2018 kann man die Krankenkasse (Grundversicherung) wechseln. Viele Callcenter rufen deshalb derzeit ungefragt an, versprechen am Telefon tiefere Prämien und wollen einen „Beratungstermin“ vereinbaren. Viele Bürgerinnen und Bürger nerven sich über solche unerwünschten Werbeanrufe, es fehlt ihnen aber das Wissen, wie man sie stoppen kann.

Wenn Sie Swisscom-Kunde sind, können Sie sowohl für das Festnetz als auch fürs Handy den sogenannten Callfilter aktivieren – dieser filtert die allermeisten unerwünschten Werbeanrufe heraus und stellt den Anruf gar nicht erst durch. Rund eine halbe Million Swisscom-Kunden haben den Callfilter bereits aktiviert. Weitere Informationen finden Sie unter www.konsumentenschutz.ch/callfilter.

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Wenn Sie mit einem anderen Handy-Anbieter telefonieren, können Sie eine App installieren, die unerwünschte Werbeanrufe blockieren kann, zum Beispiel search.ch, Truecaller oder Calls Blacklist. Für das Festnetz gibt es ein Gerät namens «Callblocker», das den gleichen Zweck erfüllt. Für technisch Versierte kann beim Festnetz auch die FritzBox als Anruffilter eingesetzt werden. Diese Massnahmen können Werbeanrufe leider nicht zu 100% ausschliessen, aber zumindest deutlich verringern. Weitere Informationen, wie Sie Werbeanrufen vorbeugen oder diese blockieren, finden Sie hier:

Werbeanrufen aufs Festnetz vorbeugen

Werbeanrufe aufs Festnetz blockieren

 

 

 


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