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Telekommunikation

Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) setzt sich für faire Preise für Festnetz, Handy und Internet ein und zeigt den Konsumenten, welches Abonnement für sie geeignet ist. Wichtig ist auch der Kampf gegen Unternehmen, die mit unerwünschtem Anbieterwechsel oder Abo-Fallen die Konsumenten ärgern und schädigen.

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Die Kosten für Telekommunikation machen heute einen festen Bestandteil des Haushaltsbudgets aus. Im Wirrwarr der Angebote haben die Konsumentinnen und Konsumenten allerdings kaum den Durchblick. Hohe Preise und mangelnde Transparenz charakterisieren den Telekom-Markt. Die SKS hilft den Konsumenten, ein Abonnement zu finden, das günstig ist und trotzdem die gewünschten Bedürfnisse abdeckt.

Die SKS verlangt zudem, dass die Aufsichtsbehörden die Möglichkeit haben, in den Markt einzugreifen und überhöhte Preise zu korrigieren. Deutlich überhöhte Preise bestehen für Schweizer Konsumenten insbesondere bei der Handynutzung im Ausland (Roaming) und bei Anrufen auf fremde Netze.

Ausserdem fordert die SKS, dass konsequent gegen schwarze Schafe in der Telekommunikations-Branche vorgegangen wird. Diese Unternehmen verleiten Konsumenten zum Beispiel zu einem unerwünschten Wechsel des Festnetzanbieters, indem sie am Telefon oder an der Haustüre unwahre oder missverständliche Angaben machen. Andere Anbieter verschicken überteuerte und oft unerwünschte SMS-Nachrichten.

Unser Engagement- für Sie

Die SKS setzt sich für faire Telekommunikations-Preise und transparente Angebote ein.

  • Welches Abo für Handy, Festnetz, Internet und TV ist für Sie am günstigsten?

 

 

 

 

 

Endlich: Swisscom-Kunden können eigenen Router verwenden

Seit wenigen Tagen können Swisscom-Kunden einen eigenen Router verwenden. Wer vom analogen Telefonnetz auf den neuen digitalen Standard wechselte (All IP), musste bisher den von Swisscom zur Verfügung gestellten Router (sogenannte Internet Box) verwenden. Nun können alle Swisscom-Kunden auch einen eigenen Router, zum Beispiel eine Fritzbox, einsetzen. Swisscom hat die dazu notwendigen Zugangsdaten (SIP Credentials) freigegeben. Damit erfüllt Swisscom eine langjährige Forderung der Stiftung für Konsumentenschutz (SKS). Der Einsatz eines eigenen Routers empfiehlt sich für technisch versierte Personen. Für einen sicheren Betrieb sind die Hinweise von Swisscom (und der SKS) zu beachten:

Generelle Informationen von Swisscom zu SIP Credentials / Verwendung eines eigenen Routers

Swisscom Faktenblatt SIP Credentials

Merklatt der SKS zur Umstellung des analogen Netzes auf All IP

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