Startseite Themen Reparaturtag ein voller Erfolg!

Reparaturtag ein voller Erfolg!

20161029_Repair-Cafe_Thun-Bern-719-PrintAm Samstag, 29. Oktober, fand der erste Schweizer Reparaturtag statt. An knapp 30 Standorten in der Schweiz öffneten Repair Cafés ihre Türen und stellten den ersten Schweizer Rekord im ehrenamtlichen Reparieren auf. Insgesamt wurden über 1000 Gegenstände gerettet und damit etwa 3 Tonnen Abfall verhindert.

Die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) als Initiatorin des Reparaturtags und Coach der Reparatur-Initiativen in der Deutschschweiz bedankt sich herzlich für das wundervolle Engagement der über 400 Menschen, die den Reparaturtag möglich gemacht haben: Drei Tonnen mehr oder weniger Abfall, das macht einen Unterschied! Das ist ein absoluter Rekord: Noch nie wurden in der Schweiz innerhalb von einem Tag so viele Gegenstände von ehrenamtlichen Reparaturprofis repariert. Entsprechend positiv waren auch die Rückmeldungen. Kein Wunder bei über 1000 verschiedenen Dingen, die wieder repariert werden konnten und dessen BesitzerInnen glücklich nach Hause gehen konnten.

Drei Beispiele von geglückten Reparaturen:

  1. Ein zur Entsorgung verurteiltes Skate Board (keine rutschsichere Standfläche mehr) kriegt dank einem zur Entsorgung verurteilten Bandschleifpapier ein zweites Leben.
  2. Zwei Micro Scooter bekommen durch das Auswechseln diverser Ersatzteile aus dem Entsorgungsersatzteillager wieder Gelegenheit die Strasse zu küssen.
  3. Ein Tischfussballkasten bekommt neue Griffe und wird wieder von Fans umjubelt.

Über 40 Medien haben über den Schweizer Reparaturtag berichtet, darunter viele Lokalredaktionen, was sehr erfreulich ist. Zwei schöne Reportagen aus Olten und Luzern möchten wir nicht vorenthalten:

TeleBärn berichtet zudem in einem kurzen Beitrag „Flicken statt wegwerfen“ über den Reparaturtag.

Hier gibt es viele Bilder vom Reparaturtag von Repair Cafés in der ganzen Deutschschweiz.

Die Stiftung für Konsumentenschutz freut sich bereits auf den nächsten Reparaturtag in einem Jahr…


Auf Facebook teilen    Auf Google+ teilen

Das können Sie tun

💥Meldung machen

Medienmitteilungen zum Thema
Alle News anzeigen
Nützliches
Es wurden keine Dateien gefunden.

Ich mache an die SKS zum Thema 'Reparaturtag ein voller Erfolg!' folgende Meldung:

Vielen Dank für Ihre Meldung.
Die Meldung wird an die Projektleitung geschickt und fliesst in die Projektarbeit ein.

Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals.


Ratgeber

Miniratgeber: Umweltschonend einkaufen dank Ökobilanzen

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF

Miniratgeber: Nachhaltig konsumieren – reparieren, teilen, tauschen

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF

Kleber-Set

Gönnerpreis: 3.00 CHF
Normalpreis: 6.00 CHF


Hosting von oriented.net