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Postdienstleistungen

Die Stiftung für Konsumentenschutz setzt sich dafür ein, dass die Post ihre marktmächtige Stellung nicht ausnutzt für übertriebene Preiserhöhungen. Zentral ist zudem die Aufrechterhaltung einer angemessenen Grundversorgung für die Bevölkerung in der Schweiz.

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Die Post ist gesetzlich verpflichtet, die Grundversorgung der Bevölkerung in der Schweiz in den Bereichen Brief-, Paket-, Zahlungs- und Personenverkehr sicherzustellen. Sie profitiert dabei teilweise von einer Monopolstellung, zum Beispiel beim Versand von Briefen bis 50 Gramm. In anderen Bereichen muss sie sich der Konkurrenz von privaten Anbietern stellen.

Der Konsumentenschutz setzt sich dafür ein, dass die Post ihre marktmächtige Stellung nicht dazu missbraucht, übertriebene Preiserhöhungen durchzusetzen. Der Konsumentenschutz hat deshalb bei der Post interveniert, als sie die Preise für Vollmachten, Nachsendeaufträge und Adressänderungen per 1. April 2012 massiv erhöhte. Die Post hat daraufhin verfügt, dass die Ausstellung einzelner Vollmachten auch weiterhin kostenlos ist.

Unser Engagement – für Sie

Der Konsumentenschutz setzt sich für faire Posttarife ein und setzt sich zur Wehr, wenn die Post ihre marktmächtige Stellung missbrauchen will.

Künftige Ausgestaltung des Poststellennetzes

Der Konsumentenschutz fand in der Frage Poststellennetz kein Gehör bei der Departemenschefin Bundesrätin Leuthard: in der Arbeitsgruppe, die über die Ausgestaltung des zukünftigen Poststellennetzes diskutierte, war die Mitwirkung des Konsumentenschutzes nicht erwünscht. Die vorgestellten Vorschläge zeigen Lösungen, die zum heutigen Zeitpunkt stimmen. Zu wenig einbezogen wurde aber einerseits die rasche Wandlung, welche die Digitalisierung mit sich bringt und andrerseits die Bedürfnisse der Kundschaft, die ausserhalb der klassischen Öffnungszeiten von Schaltern (Poststellen oder Agenturen) ihre physischen Aufträge erledigen wollen oder müssen.

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