Startseite Themen Schweizer Spitäler: Hohe Kosten, mittelmässige Leistung

Schweizer Spitäler: Hohe Kosten, mittelmässige Leistung

gesundheit_operation_spital_chirurg_arzt_überbehandlung_2In einem heute veröffentlichten Bericht vergleicht Preisüberwacher Meierhans das Kostenniveau des Gesundheitswesens und die Behandlungsqualität von Spitalern in der Schweiz mit dem Ausland. Die Resultate sind wenig erfreulich: Bei der Höhe der Gesundheitskosten pro Kopf und deren Wachstum gehört die Schweiz zu den Spitzenreitern. Nur in den USA sind die Ausgaben noch höher. Diese hohen Kosten schlagen sich aber nicht – wie oft argumentiert wird – in der Versorgungsqualität nieder. Bei einem Vergleich von 33 Ländern (inklusive Schwellenländer wie Russland und Indien) ist die Behandlungsqualität von Schweizer Spitälern nur Mittelmass.

 

Dies zeigt einmal mehr, dass eine angeblich hohe Versorgungsqualität nicht als Rechtfertigung für die stetig steigenden Gesundheitskosten taugt. Zudem wird klar, dass die heutigen Bemühungen, die Behandlungsqualität zu überwachen und fördern bei weitem nicht ausreichen. Deshalb müssen bestehende Programme zur Qualitätsmessung und -verbesserung ausgebaut und alle Spitäler und Praxisärzte zur Teilnahme verpflichtet werden.

Quelle: Preisüberwacher

Bericht Preisüberwacher


Auf Facebook teilen    Auf Google+ teilen

Das können Sie tun

💥Meldung machen

Medienmitteilungen zum Thema
Alle News anzeigen
Nützliches
Alle Merkblätter zum Thema anzeigen

Ich mache an die SKS zum Thema 'Schweizer Spitäler: Hohe Kosten, mittelmässige Leistung' folgende Meldung:

Vielen Dank für Ihre Meldung.
Die Meldung wird an die Projektleitung geschickt und fliesst in die Projektarbeit ein.

Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals.


Ratgeber

Miniratgeber: Geburt – Versicherung und Überbehandlung

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF

Kinder-Impfungen – eine Entscheidungshilfe

Gönnerpreis: 19.00 CHF
Normalpreis: 24.00 CHF

Ich ziehe aus – Miniratgeber für junge Erwachsene

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF


Hosting von oriented.net