Startseite Themen Spitalvergleich: Wer lange sucht, der findet

Spitalvergleich: Wer lange sucht, der findet

Surgical operation in the ICUIn welchen Spitälern hat man eine grosse Erfahrung mit bestimmten Operationen und wo treten besonders häufig Komplikationen auf? Patientinnen und Patienten tappten hier lange im Dunkeln und mussten sich auf Erfahrungsberichte aus dem Bekanntenkreis verlassen. Inzwischen findet man im Netz Informationen dazu. Das ist sehr positiv – allerdings müssen die Informationen vielfach noch benutzerfreundlicher zur Verfügung gestellt werden.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat seine Informationen weiter ausgebaut: Auf seiner Website kann man die Qualitätsindikatoren der verschiedenen Spitälern und auch die Komplikationsrate bei verschiedenen Eingriffen vergleichen. Der grosse Nachteil dieser Informationsquelle: Sie ist sehr komplex, das Suchen und Finden der gewünschten Informationen ist aufwändig, die Fachbegriffe für Laien nicht verständlich. Eine zweite Website, welche einfacher und übersichtlicher gestaltet ist, bietet der Spitalverband H+ auf seiner Website. Der Nachteil hier: Die Komplikationsrate ist nicht aufgeführt.

Der erste Schritt ist gemacht, nun muss aus Sicht der SKS noch der zweite folgen, nämlich eine übersichtliche und vollständige Aufbereitung der Informationen, damit sich die Patientinnen und Patienten ein verständliches und vollständiges Bild machen können.
Infoportal BAG Infoportal H+


Auf Facebook teilen    Auf Google+ teilen

Das können Sie tun

💥Meldung machen

Medienmitteilungen zum Thema
Alle News anzeigen
Nützliches
Alle Merkblätter zum Thema anzeigen

Ich mache an die SKS zum Thema 'Spitalvergleich: Wer lange sucht, der findet' folgende Meldung:

Vielen Dank für Ihre Meldung.
Die Meldung wird an die Projektleitung geschickt und fliesst in die Projektarbeit ein.

Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmals.


Ratgeber

Miniratgeber: Geburt – Versicherung und Überbehandlung

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF

Kinder-Impfungen – eine Entscheidungshilfe

Gönnerpreis: 19.00 CHF
Normalpreis: 24.00 CHF

Ich ziehe aus – Miniratgeber für junge Erwachsene

Gönnerpreis: 4.50 CHF
Normalpreis: 9.50 CHF


Hosting von oriented.net