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Umtausch und Rückgabe von Geschenken

Auch wenn man Umtausch und Rückgabe – von selbst Gekauftem oder Geschenken – als eine Selbstverständlichkeit betrachtet: Im Gegensatz zur EU haben Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz keinen Anspruch, fehlerfreie Ware (bzw. Dienstleistungen) zurückzugeben.

Auf all diese Formen der Rückgabe bzw. des Umtausch besteht kein Rechtsanspruch und der Konsumenten ist diesbezüglich auf die Kulanz des Anbieters angewiesen. Schwierig wird es insbesondere dann, wenn auf dem Kassenbon ausdrücklich «Kein Umtausch» steht.

Tipps, damit es mit dem Umtausch klappt

Für den Käufer/Schenker

Tipp zu Weihnachten/andere Geschenkanlässe: Am besten nehmen Sie den Kassenbeleg gleich mit zum Weihnachtsfest. Somit stellen Sie sicher, dass der Beschenkte die Ware umgehend zurückbringen kann, sofern diese nicht passen sollte.

Für den Beschenkten

Allgemein

Ausnahme Garantiefälle

Anders sieht es bei Garantiefällen aus. Weist die gekaufte Sache einen Mangel auf, so gelten die Regeln der Gewährleistung. Wichtig: Sie müssen sofort reklamieren und den Mangel rügen. Das Geschäft wird Ihnen die mangelhafte Ware in der Regel gegen ein fehlerfreies Exemplar umtauschen oder die defekte Sache reparieren. Die Ware zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen können Sie in der Regel nur bei schwerwiegenden Mängeln. Und dies auch nur dann, wenn eine Rückabwicklung des Kaufvertrages (sog. Wandelung) in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht ausgeschlossen wird. Mehr zum Thema Garantie und was Sie bei der
neuen Garantiefrist beachten müssen, finden Sie in der Rubrik „Was ist Garantie“.

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