Startseite SwissPass: Kann ich die automatische Vertragsverlängerung umgehen?

SwissPass: Kann ich die automatische Vertragsverlängerung umgehen?

Web-RatgeberVor der Einführung des SwissPass lief der Vertrag für ein Halbtax oder ein Generalabonnement GA nach Ablauf der Geltungsfrist aus. Die Kundin oder der Kunde konnte es auf einen selbst gewählten Zeitpunkt hin erneuern – direkt nach Ablauf des alten Abos oder dann, wenn es wieder benötigt wurde.

Mit dem SwissPass ist das anders. Die Geschäftsbedingungen sind viel komplizierter und kundenunfreundlicher geworden: Wer nicht direkt erneuern will, muss rechtzeitig kündigen. Wer diesen Kündigungstermin verpasst, ist verpflichtet, das Halbtax erneut für ein Jahr oder das GA für mindestens einen Monat weiter zu bezahlen. Das kann je nachdem zwischen CHF 165.- und CHF 330.- kosten.

Kann man die automatische Vertragsverlängerung umgehen?

Die dauerhafte Aushebelung der automatischen Vertragsverlängerung ist nicht möglich. Man kann einzig an einem SBB-Schalter einen jährlich befristeten Vertrag abschliessen. Dies muss jedes Jahr und immer am Schalter wiederholt werden.

Wie und wann Sie den SwissPass kündigen können, erfahren Sie hier:

SwissPass kündigen

Weitere Fragen zum Thema Mobilität