Startseite Was bedeutet der Rechtsstillstand zu Gunsten der Reisebranche?

Was bedeutet der Rechtsstillstand zu Gunsten der Reisebranche?

Der Bundesrat hat am 26. August 2020 einen befristeten Rechtsstillstand für die Reisbranche bis am 31. Dezember 2020 beschlossen. Damit verlängert er den ursprünglich bis zum 30. September beschlossene Rechtsstillstand um weitere drei Monate. Der Rechtsstillsand bedeutet, dass Reisebüros beispielsweise nach einer Reiseannullation und damit verbundenem Rückerstattungsanspruch nicht betrieben werden können. Das Ziel dieser Regelung ist, dass die Reisebüros nicht Konkurs anmelden müssen, da auch sie auf die Rückzahlung von Hotels, Fluggesellschaften, Reedereien etc. warten. Dieser befristete Rechtsstillstand dauert bis am 31. Dezember 2020.

Wichtig zu wissen: Der Rechtsstillstand gilt nur zu Gunsten der Reisebüros, nicht aber z.B. zu Gunsten von Fluggesellschaften oder Reedereien.

Betreibungsbegehren können trotz Rechtsstillstand gestellt werden. Er bezieht sich aber nur auf Reisen, die aufgrund der Corona-Krise abgesagt wurden. Wenn Sie von einer solchen Annullation betroffen sind, empfehlen wir Ihnen, sich zunächst mit Ihrem Reiseanbieter in Verbindung zu setzen. Der Rechtsstillstand bedeutet nicht, dass es den Reisebüros verboten oder unmöglich wäre, ihren Verpflichtungen (wie z.B. Rückerstattung von geschuldeten Kundengeldern) nachzukommen. Wenn Sie keine einvernehmliche Lösung finden können und das Reisebüro sich weigert, Ihnen die Reisekosten zurückzuerstatten, können Sie das Reisebüro betreiben. Das können sie bereits jetzt tun, oder auch erst nach dem Ende des befristeten Rechtsstillstands. Die Bearbeitung der Betreibungsbegehren findet einfach erst ab dem 1. Januar 2021 wieder statt.

Telefonische Beratung

Miniratgeber: Zölle, Steuern und Co. – grenzenlos einkaufen